Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motocross
  4. /
  5. ADAC Supercross Cup
  6. /
  7. News
Werbung
Paul Bloy: Mit starken Leistungen in Dortmund ab in die USA
Mit Gesamtrang 6 egalisierte Paul Bloy sein bislang bestes Endresultat im ADAC SX Cup von vor zwei Jahren. Vor seiner Abreise zum AMA Supercross gelang ihm in Dortmund ein herausragendes Ergebnis.
ADAC Supercross Cup
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Wie in der Saison 2023/2024 wurde Paul Bloy im diesjährigen ADAC SX Cup in der Klasse SX2 Gesamtsechster. Sieht «nur» nach einer Wiederholung seiner bisher besten Supercross-Saison aus, war aber tatsächlich eine Steigerung. Wie schon im November in Stuttgart war auch beim 41. ADAC Supercross Dortmund am vergangenen Wochenende der Begriff Hoffnungslauf ein Fremdwort für den 22-jährigen Biberacher. Freitag wie Samstag zog er als jeweils Halbfinal-Dritter souverän in die Main Events ein und belegte am ersten Abend Platz 7. In der «Nacht der Fans» am Samstag wurde er nach einem Sturz nur als Zwölfter gewertet, nahm aber in der Dortmund-Wertung nach zwei Dritteln der Renntage den achten Rang ein. Mit diesem war er für den Abschlusstag fürs Finale gesetzt.
Werbung
Werbung
Am (Familien-)Sonntag wurde dann erstmals auch in der SX2 nach Triple Crown gefahren. «Pablo» Bloy begann den Nachmittag mit einem siebenten Platz. Mit danach Rang 4 näherte er sich den Podesträngen und fuhr im letzten Heat tatsächlich als Dritter ins Ziel. Damit verfehlte er in der Tageswertung Rang 3 lediglich um zwei Platz-Punkte, die er wohl im ersten Heat liegen gelassen hatte. Dennoch bleibt festzuhalten, dass er auf keine Geschenke angewiesen ist, sondern seine guten Ergebnisse aus eigener Kraft einfahren kann. «Ich habe in Stuttgart noch ein bisschen durchwachsen angefangen, konnte aber in Dortmund meine Stärken richtig zeigen und war zum Ende hin richtig gut», begann Paul Bloy sein Saisonresümee im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Und weiter: «Ich hatte auch in Dortmund Höhen und Tiefen. Zum Beispiel war ich nach meinem Sturz am Samstagabend sehr enttäuscht, dafür am Sonntag relativ happy, dass ich mit meinen Schmerzen gut performen und im dritten Lauf Dritter werden konnte. Leider bin ich nur um zwei Punkte am Tagespodium vorbei gestreift. Aber Platz 4 war unterm Strich ganz gut und Meisterschaftssechster ist auch nicht schlecht.» Wie er des Weiteren ausführte, waren die Schmerzen an sich beim Fahren nicht so arg. Vielmehr hatte er anfangs eine kleine Blockade im Kopf. Was ihm bei seinen guten Leistungen sicherlich geholfen hat, waren seine mehrwöchigen Trainings-Aufenthalte in den USA – einmal für fünfeinhalb Wochen vor Stuttgart und noch einmal deren vier zwischen dem Supercross in Paris und Weihnachten. Zudem war er vor Dortmund noch drei Tage in Italien, um sich auf seiner Triumph fürs deutsche SX einzuschießen. Ab dem kommenden Wochenende wird er die folgenden fünf Rennen zur AMA-Westküsten-Meisterschaft der SX Lites Class für das US-amerikanische Team CDF Racing auf einer KTM bestreiten.
Werbung
Werbung
Damit beginnt im Prinzip seine SX-Saison jetzt erst so richtig. «So würde ich das aber nicht unbedingt sagen, weil Stuttgart und Dortmund sehr wichtig für mich sind. Ich würde sagen, dass ich momentan mittendrin bin. Aber natürlich freue ich mich sehr auf das, was mich jetzt in den Staaten erwartet.»
Dazu geht er eigentlich bestmöglich vorbereitet nach San Diego, wobei sich die Supercross in Deutschland und in den USA nur bedingt vergleichen lassen. Dazu merkte er an: «Ich hatte echt viel Vorbereitungszeit drüben, aber besser geht immer. Wir haben unser Bestes gegeben und die uns zur Verfügung stehende Zeit bestmöglich genutzt. Ein Ziel habe ich natürlich vor dem ersten Rennen mangels Vergleichbarkeit nicht. Ich möchte jeden Abend ins Main Event kommen, das wäre sicherlich schon ein Erfolg. Ansonsten will ich Erfahrung sammeln und mich weiterentwickeln.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC Supercross Cup
Motocross NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien