Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Susie Wolffs DTM-Bilanz: Schwierig ohne Erfolg
Die heutige F1-Testfahrerin zieht eine Bilanz ihrer DTM-Karriere: «Nach sieben Saisons war klar, dass ich nicht mehr erreichen würde, als ich es schon getan hatte.»
DTM
2012: F1-Testfahrerin Susie Wolff
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Bilanz war dürftig. Und die Entscheidung demnach nur folgerichtig. Nach nur zwei siebten Plätzen in sieben Jahren DTM zog Susie Wolff Ende der vergangenen Saison die Konsequenzen und kehrte der DTM und Mercedes den Rücken. Zu sehr differierten die eigenen Erwartungen mit den tatsächlichen Erfolgen in insgesamt 73 Rennen auf der Strecke. "Als Sportler ist es schwierig, nie irgendwelchen Erfolg zu haben", sagte Wolff "Richland F1".
Werbung
Werbung
Statt auf der Überholspur befand sich die Schottin in einer Sackgasse. "Ich war an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr glücklich damit war, nur zu fahren. Nach sieben Saisons war klar, dass ich nicht mehr erreichen würde, als ich es schon getan hatte", erklärte Wolff ihre Entscheidung, statt in der DTM hinterher zu fahren von nun an in der Formel 1 als Entwicklungsfahrerin bei Williams anzuheuern. Bei dem Team also, bei dem ihr Mann Toto Wolff derzeit immer noch Miteigentümer ist. Also der Toto Wolff, der inzwischen bei Mercedes Motorsportchef ist und damit auch in der DTM die Strategie der Stuttgarter bestimmt. "Mir wäre es am allerliebsten gewesen, unsere Dame wäre im Team geblieben. Denn dann wäre ich nicht so einsam an den DTM-Wochenenden. Spaß beiseite: Damen sollten in der DTM sein. Aber nicht als Quotendamen, sondern richtig konkurrenzfähig. Das wäre ein Mehrwert für die DTM", sagte Wolff dem "Donaukurier". "Mädchen haben schon das Zeug"
Werbung
Werbung
Dass seine Frau grundsätzlich schnell unterwegs ist, steht für den Österreicher außer Frage. "Dazu eine kleine Anekdote: Bei Williams gab es eine Richtzeit. Aufgestellt von Maldonado für Silverstone. Und Susie blieb beim Test im Oktober fünf Zehntel unter dieser Zeit. Seitdem ist sie als Entwicklungsfahrerin im Team, macht sämtliche Aerotests und Simulatorfahrten", so Wolff, der glaubt, "nicht nur, weil Susie meine Frau ist – Mädchen haben schon das Zeug. Man muss sie nur hinführen".
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Das scheint bei Mercedes allerdings im Fall von Susie Wolff nicht konsequent passiert zu sein. Zumindest lässt sie das durchblicken. "Es gab acht Mercedes-Autos und man musste schon für das HWA-Team fahren, um etwas erreichen zu können", so Wolff, die durchweg bei den Kundenteams unterkam. Ganz nebenbei fehlte es der Schottin auch schlicht an Erfahrung. "Ich bin nach nur zwei Rennen in der Formel 3 in die DTM gekommen. Andere Fahrer haben gewöhnlich eine längere Laufbahn hinter sich", sagte Wolff, die aber anmerkt, sich in den ersten Jahren "massiv" entwickelt zu haben. Für vordere Plätze hat es aber trotzdem nie gereicht. Einem Bauchgefühl folgte sie schließlich zu Williams. Die DTM sei trotzdem eine "fantastische Zeit" gewesen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien