Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ayao Komatsu (Haas): «Das ist alles sehr, sehr zufriedenstellend»
Kein Fahrer hat am ersten Wintertest-Tag in Spanien mehr Runden gedreht als Esteban Ocon im Rennwagen von Haas. Teamchef Ayao Komatsu ist von der Arbeit mit dem neuen Auto sehr angetan.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Der Franzose Esteban Ocon erhielt in Katalonien die Gelegenheit, einen ganz persönlichen Fitness-Check zu machen: Der WM-Achte von 2017 und 2022 legte am ersten Wintertest-Tag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya unfassbare 154 Runden zurück, mehr als jeder andere Pilot. Test bestanden.
Werbung
Werbung
Sein neuer Haas-Rennwagen vom Typ VF-26 verhielt sich mustergültig, auch die neue Antriebseinheit von Ferrari gab keinen Anlass zu Beschwerden. Der 29-jährige Franzose war sehr zufrieden. Das sagt Haas-Teamchef Ayao Komatsu Sein Haas-Teamchef Ayao Komatsu strahlte mit dem Ungarn-GP-Sieger von 2021 um die Wette. Der Japaner erzählt: «Ja, was die Kilometerzahl angeht, lief es wirklich gut. Aber hinter den Kulissen steckt enorm viel Arbeit. Ich bin sicher, das geht allen so, aber allein schon den Shakedown zu absolvieren und dann hier diese Kilometerzahl zu fahren, war eine riesige Herausforderung.»
Werbung
Werbung
„Jetzt können wir uns also etwas mehr mit den Details beschäftigen. Mit diesem brandneuen Reglement ist es sehr, sehr wichtig, zu fahren, und jedes Mal, wenn wir rausfahren, lernen wir etwas Neues.»
«Die ersten zwei Ziele sind abgehakt: Wir haben in Fiorano den ersten Funktionstest absolviert und sich hier in Barcelona üppig zum Fahren gekommen. Das ist also sehr, sehr zufriedenstellend. Aber natürlich entdecken wir das eine oder andere Problem, das wir lösen müssen. Aber genau dafür sind wir ja hier.»
Verbindung Fahrer–Ingenieur noch wichtiger «Wir stehen noch ganz am Anfang, wir sammeln Daten und identifizieren Wehwehchen. Das ist natürlich alles noch nicht aussagekräftig, aber ich bin mit unserem Start wirklich zufrieden.» „Es ist vor dem Hintergrund des neuen Reglements eine enorme Herausforderung, die Fahrer mit einzubeziehen. Das können die Piloten nicht alleine stemmen, und die Ingenieure können das auch nicht alleine regeln. Deshalb ist Team-Arbeit jetzt noch wichtiger. Ingenieure und Fahrer arbeiten ganz eng zusammen. Die Tatsache, dass die Fahrer einen so grossen Einfluss haben und jetzt eine noch wichtigere Rolle spielen müssen, finde ich wirklich gut.“
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien