Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bernie Ecclestone: «Jerez-Test ist eine totale Farce»

Formel-1-Rechteverwalter Bernie Ecclestone bezeichnet die Testfahrten in Jerez als totale Farce und schimpft über den neuen Formel-1-Motorensound.

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Bernie Ecclestones Meinung zu den drastischen Regeländerungen für die Saison 2014 ist kein Geheimnis. Auf den Sound der neuen V6-Turbotriebwerke angesprochen schimpfte der Formel-1-Rechteverwalter schon Ende 2013: "Ich finde immer noch, dass das, was wir jetzt haben, gut ist. Ich denke nicht, dass wir etwas ändern mussten. Die TV-Zuschauer machen mir keine Sorgen, doch das Publikum an der Strecke schon. Die Formel-1-Fans auf den Rängen lieben den Motorenlärm, denn er unterscheidet sich total von allem anderen. Ich hoffe sehr, dass wir nach dem Wechsel keinen Zuschauerschwund an der Strecke hinnehmen müssen."

Werbung

Werbung

Im Gespräch mit den Kollegen der Daly Mail erklärte Ecclestone nun mit Blick auf die Testfahrten in Jerez, wo die Teams mit vielen technischen Problemen zu kämpfen haben: "Schaut euch die letzten paar Tage an. Ich hatte vorausgesehen, dass es so kommen würde – eine totale Farce. Die Teams bestanden auf den neuen Motor. Wenn sie solche Rennen bestreiten wollen, dann sollen sie doch gleich zu Le Mans wechseln."

Der 83-jährige Brite fährt fort: "Sie wollen Sprit sparen. Aber dazu bräuchte es keine neuen Motoren. Vorher sollten sie ihre riesigen Motorhomes verkleinern. Dann müssten sie auch nicht mit so vielen Lastwagen in ganz Europa herumreisen. Mercedes ist immer mit 28 Lastwagen unterwegs. Wenn es wirklich ums Spritsparen ginge, dann würde man das einschränken."

Dann holt Ecclestone aus: "Das ganze Thema rund um die neuen Antriebseinheiten ist total absurd. Die Leute wollen Lärm – und zwar den ganz speziellen, der die Formel 1 ausmacht. Nun haben wir leise Motoren und keinen mehr an der Strecke. Das einzig Gute daran ist: Die Saison könnte sehr interessant werden – wirklich unvorhersehbar, und das macht alles erst richtig spannend."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.