Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

New-Jersey-GP: 37 Verträge für Vettel, Alonso & Co.

Leo Hindery jr. (Promoter des «Grand Prix of America at Port Imperial») spricht über den 2014er Grand Prix gegenüber Manhattan (New York).

Werbung

Werbung

Eigentlich hätte der "Grand Prix of America at Port Imperial" schon jetzt stattfinden sollen, kurz nach dem Kanada-GP 2013. Dann musste das Rennen in New Jersey, mit der weltberühmten Skyline von Manhattan im Hintergrund, um ein Jahr verschoben werden. Seither verbreiten Schwarzmaler: Dieses Rennen wird nie stattfinden. "Ausgemachter Blödsinn", erwidert Leo Hinder jr., Promoter des künftigen WM-Laufs.

Werbung

Werbung

Leo, jetzt mal Klartext: Wieso konnte das Rennen nicht schon 2013 stattfinden?

Es gibt verschiedene Gründe: Genehmigungen liessen auf sich warten, die Wirtschaft ist nicht in bester Verfassung, die Wirbelstürme richteten schwere Schäden an. Zudem mussten wir uns in eine Position bringen, welche eine langfristige Zukunft des Rennens garantiert. Die Zeit ging uns einfach aus. Schon im vergangenen August war uns klar – das ist nicht zu stemmen. Wir wollen unsere Sache hervorragend machen, ganz besonders bei der GP-Premiere. Es wäre niemandem gedient gewesen, auf die Schnelle eine Kompromisslösung auf wacklige Beine zu stellen. Wir fühlen gegenüber Amerika, gegenüber New Jersey und New York eine Verpflichtung. Wir sind dankbar, dass wir mehr Zeit erhalten haben.

Also läuft denn nun alles nach Plan oder nicht?

Werbung

Werbung

Ja, alles läuft nach Plan. Die Verträge für so einen Anlass waren dabei noch der einfachste Teil, und wir sprechen hier von 37, teils überaus komplexen Verträgen. Baubewilligungen sind immer knifflig, weil du mit Regierungs-Behörden arbeiten musst. Ob wir unsere Sache gut genug machen, wird dann die Abnahme von Formel-1-Starter Charlie Whiting zeigen.

Euch wird auch immer wieder vorgeworfen: Ohne öffentliche Gelder werde das Rennen ohnehin nie stattfinden.

Um genau zu sein, sind wir genau auf diesen Punkt stolz – wir stemmen das ohne öffentliches Geld von Gemeinden oder Bundesstaat. Vielleicht sind wir sogar der einzige US-amerikanische Sport-Grossanlass, der komplett privat finanziert ist. Es war nicht einfach, die Finanzierung zusammen zu setzen, aber wir haben es geschafft.

Wieso glauben Sie an den Erfolg dieses Rennens?

Werbung

Werbung

Indianapolis trug den USA-GP von 2000 bis 2007 aus, aber ich glaube, das Rennen war weniger vom Austragungs-Ort kompromittiert, sondern eher von der Lage. Von daher haben wir einfach die bessere Ausgangs-Position. New York bietet die perfekte Infrastruktur für einen Besucher, auch für Rennbesucher. Es liegt jetzt an uns, eine interessante Rennstrecke zu bauen, und das werden wir auch.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
  • Demnächst

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  • Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
  2. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
  3. Demnächst

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  4. Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  5. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.