Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Sandro Cortese: Kritik von den Kollegen

Die spektakuläre Schlussrunde des Moto3-Rennens in Motegi sorgte für Gesprächsstoff. WM-Leader Sandro Cortese wurde von Redding und Smith kritisiert.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach der Kollision mit dem 19-jährigen Italiener Antonio Tonucci (Team Italia) und der gestenreichen und unmissverständlichen Beschwerde gegen Motegi-Sieger Danny Kent in der Auslaufrunde des Moto3-Rennens beim Motorrad-GP von Japan musste sich Titelfavorit Sandro Cortese einige kritische Bemerkungen anhören.

Werbung

Werbung

Der Red-Bull-KTM-Werkspilot aus dem Team von Aki Ajo war in der Schlussrunde für einige Kilometer auf dem Weg zum frühzeitigen Titelgewinn, nachdem Luis Salom gestürzt war und den führenden Jonas Folger gleich mit ins Verderben gerissen hatte. Doch dann stiess Cortese bei einem Überholmanöver (es ging um Platz 2 hinter Kent) mit Tonucci zusammen, stürzte, rappelte sich wieder auf – und wurde Sechster. Doch Titelanwärter Maverick Viñales sicherte sich in der turbulenten Schlussrunde noch Platz 2. Er liegt drei Rennen vor Schluss 56 Punkte hinter Cortese.

Der britische Moto2-Pilot Scott Redding nahm seinen Landsmann Danny Kent in Schutz. "Er hat absolut nichts Falsches getan", erklärte der Kalex-Pilot aus dem MarcVDS-Team. "Er hat Cortese sauber überholt, da waren keine schmutzigen Tricks dabei. Ich weiss nicht, warum sich Sandro in der Auslaufrunde mit heftigen Gesten bei Danny beschert hat. Wenn es keine Stallorder gibt, fährt jeder für sich selbst. Danny hat Cortese weder neben die Piste geschubst, noch ihn irgendwo abgedrängt. Es war ein hartes, aber faires Manöver."

Auch Moto2-Kollege Bradley Smith aus dem Tech3-Team pflichtete Redding bei. "Danny ist ein sauberes und faires Rennen gefahren", stellte der rothaarige Engländer fest. "Danny sah die Chance auf seinen ersten GP-Sieg, diese musste er ohne Zweifel ausnützen. Er hat sich nicht innen neben Sandro gedrängt, er hat ihm keine Probleme bereitet. Ich habe nichts gesehen, was man als blödes Manöver von Danny bezeichnen hätte können. Er hat genau das getan, was man in so einer letzten Runde macht, wenn der GP-Sieg in Reichweite liegt. Danny hat mit fairen Mitteln gewonnen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

326

2

David Almansa

-

199

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

187

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

120

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

105

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

105

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

96

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

81

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien