Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Motocross-WM MXGPKolumne
Jacky Martens: Cross-Pionier und Visionär
In dieser Saison stellte sich Exweltmeister Jacky Martens der gewaltigen Herausforderung, mit 'JM Honda Racing' sein eigenes Team in der MXGP-Premiumklasse auf die Beine zu stellen und im Paddock für Innovation zu sorgen
Im Artikel erwähnt





Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jacky Martens sucht sich immer wieder neue HerausforderungenJacky Martens sucht sich immer wieder neue HerausforderungenFoto: Honda
Jacky Martens sucht sich immer wieder neue Herausforderungen© Honda
Jacky Martens ist eine lebende Legende. Er ist ein Motocross-Pionier, der diese Bezeichnung wirklich verdient, denn er war es, der 1993 mit der Viertakt-Husqvarna 610 die über zwei Jahrzehnte anhaltende Zweitakt-Dominanz beendete und das Viertakt-Zeitalter einläutete.
Werbung
Werbung
Zwischen 1965 und 1993 waren 27 Jahre vergangen, in denen ausschließlich Zweitaktmotorräder die WM gewonnen hatten. Die Zweitakt-Wende wurde übrigens 1966 von Paul Friedrichs mit CZ eingeleitet, der mit seinen 3 WM-Titeln bis heute der erfolgreichste deutsche Motocrossfahrer ist. "Es war immer mein Traum, mit meinem eigenen Team in der MXGP-Premiumklasse zu starten", erzählt Martens. "Ich fragte bei meinen vorherigen Partnern immer wieder an, aber dort waren die Weichen gestellt. Jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen und ich kann in diesem Jahr sogar mit 3 MXGP-Piloten an den Start gehen." Auch wenn Jacky Martens seit mehr als 25 Jahren im MX-Business ist, weiß er, dass dieser Einstieg eine Mammutaufgabe ist. "Das ist die absolute Top-Klasse in der Welt. Es ist so wie damals, als ich selber noch als Aktiver fuhr: Ich gebe mich mit nicht weniger als dem Maximum zufrieden."
Werbung
Werbung
Nach seiner erfolgreichen Zeit als Husqvarna-Werksfahrer wechselte er die Seite und führte 2005 als Team-Manager von JM Racing KTM seinen Landsmann Sven Breugelmans zum MX3-WM-Titel. Von 2014 bis 2019 leitete er das Husqvarna-Werksteam in der MX2-Klasse.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der Wechsel von Husqvarna zu Honda bereicherte ihn um eine neue Erfahrung. "Ich war von der Qualität wirklich überrascht. Noch nie zuvor hatte ich mit einem Alurahmen gearbeitet. Jetzt erkenne ich, dass das ein Riesenvorteil ist. Auch nach vielen Fahrstunden verändert sich die Fahrwerksgeometrie nicht."
Auch in der Auswahl seiner Fahrer geht Martens eigene Wege. "Ich gebe Fahrern eine Chance, die nicht in den großen Werksteams unterkommen und trotzdem viel Talent haben. Mit Julien Lieber habe ich gemerkt, dass wir als Landsleute eine ähnliche Mentalität haben. Benoit Paturel kenne ich aus meinen MX2-Tagen noch sehr gut. Schon damals wollte ich mit ihm zusammenarbeiten. Er hatte in seiner Karriere ziemlich viel Pech. Was ihm passierte, erinnert mich stark an meine eigene Karriere, als ich Knieprobleme bekam und zweimal ganz von vorn anfangen musste." Die Präsentation seines Teams im Paddock ist vorbildlich. Er verwendet eine Halbovalkehle, um seine Bikes aus jeder Perspektive vor einem perfekten Hintergrund zu präsentieren. "Ich war schon der Erste, der mit festen Hintergrundbannern gearbeitet hat, ich war der Erste, der Eingangstüren eingebaut hat und als ich dieses Oval sah, wusste ich, dass dies perfekt sein würde, um alle Bikes aus jedem Blickwinkel ideal zu präsentieren."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Romain Febvre
-
956
2
Lucas Coenen
-
917
3
Glenn Coldenhoff
-
678
4
Ruben Fernandez
-
620
5
Jeffrey Herlings
-
608
6
Calvin Vlaanderen
-
582
7
Maxime Renaux
-
527
8
Andrea Bonacorsi
-
518
9
Tim Gajser
-
490
10
Jeremy Seewer
-
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Turkey
    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    06. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 22.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Turkey
    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    06. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 15.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 22.09.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 06.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien