Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jeremy Seewer nach Neuquen: «Froh, am Leben zu sein»

Yamaha-Werksfahrer Jeremy Seewer spricht über seinen durchwachsenen MXGP-Auftakt in Argentinien und den Horror-Sturz im Qualifikationsrennen.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vizeweltmeister Jeremy Seewer war beim Saisonauftakt der Motocross-WM MXGP auf der spektakulären Piste von Neuquen einer der schnellsten Teilnehmer. Der 28-Jährige aus Bülach landete aber wegen verschiedener Umstände dennoch nicht auf dem Tages-Podium.

Werbung

Werbung

Seinen Horror-Abflug am Samstag, als er im Quali-Rennen auf Platz 2 liegend beim Absprung eines Sprunges nach vorn katapultiert wurde und in der Luft abspringen musste, beschreibt der Yamaha-Werksfahrer so: "Ich kann nicht sagen, warum und wie der Crash passiert ist. Ich habe jede Runde dieselbe Linie genommen, ich habe nichts Verrücktes getan."

Der Schweizer schildert weiter: "Ich bin nach vorn katapultiert worden, wie bisher noch nie in meinem Leben. Ich bin froh, dass ich noch am Leben bin. Ich habe mich so gut auf dem Bike gefühlt und dann passiert so etwas."

Im ersten Rennen am Sonntag wurde Seewer dann außerdem in einen frühen Unfall verwickelt und kam nur als 17. ins Ziel. Seewer weiß aber auch, dass sein Grundspeed auf der neuen Yamaha mehr als in Ordnung ist.

Werbung

Werbung

"Die frustrierende Sache ist, dass nichts, was im Quali-Rennen und in Lauf 1 geschehen ist, in meinen Händen lag. Ich habe keine Fehler gemacht. Es ist eine sehr bittere Pille, die ich da schlucken muss. Man braucht nur auf den zweiten Lauf zu schauen, um zu wissen, wohin ich gehöre. Ich habe im zweiten Lauf dann nichts Spezielles getan, um in die Top-3 zu fahren – ich bin einfach nur mein Rennen gefahren."

Seewer gibt zu bedenken: "Ich habe im Warm-up mit Schmerzen die schnellste Zeit gefahren. Jetzt gilt es einfach, den Kopf nachzugeben und weiter Gas zu geben. Wenn der Quali-Lauf anders ausgegangen wäre, dann hätte ich eine bessere Startposition gehabt und hätte um den Sieg kämpfen können. Aber das Ergebnis ist nicht das Ende der Welt. Es sind noch sehr viele Punkte zu vergeben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte

1

Jeffrey Herlings

973

2

Romain Febvre

805

3

Tim Gajser

659

4

Tom Vialle

641

5

Andrea Adamo

637

6

Lucas Coenen

566

7

Ruben Fernandez

523

8

Maxime Renaux

449

9

Pauls Jonass

438

10

Kay de Wolf

428

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  3. Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  4. Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  5. Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien