Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Max Nagl (Honda): «Am Ende konnte ich noch pushen!»
Der deutsche HRC-Pilot haderte zunächst mit der Strecke in Uddevalla. Das deutete sich bereits nach der Qualifikation an. Im ersten Lauf verpatzte er den Start. Im zweiten Lauf zeigte er dann sein wahres Potenzial!
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
HRC-Werksfahrer Max Nagl hatte ein durchwachsenes Wochenende, das aber mit Rang 3 im zweiten Lauf und insgesamt 32 WM-Zählern versöhnlich endete.
Werbung
Werbung
Bereits die Qualifikation am Samstag brachte mit Rang 8 nicht das erhoffte Resultat. Noch schlimmer kam es dann in Wertungslauf 1, als sich Nagl nach dem Start etwa an 18. Position wiederfand. Immerhin schaffte es der Oberbayer im Verlaufe des Rennens noch auf Rang 9 vorzufahren! Das ist nicht das Resultat, das seinem derzeitigen Leistungsstand entspricht, trotz jüngster Verletzungen. Sein eigentliches Potenzial schimmerte dann in Lauf 2 durch. Mit Rang 3 erreichte er ein überzeugendes Ergebnis.
Werbung
Werbung
Nach dem Rennen erklärte Max Nagl: "Über den zweiten Lauf bin ich happy. Ich habe das ganze Wochenende mit der Strecke gehadert, weil der Boden ähnlich wie im April in Italien war (Arco di Trento). Mit diesen Verhältnissen komme ich gar nicht gut zurecht."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Im Verlaufe des Wochenendes ging es anfangs gar nicht und dann zunehmend besser: "Heute ging es schon viel besser als gestern. Im ersten Lauf hatte ich einen fürchterlichen Start und ich war zu Beginn des Rennens weit hinten. Speziell auf dieser Strecke ist das Überholen schwierig, Vom Ende des Feldes Positionen gutzumachen, ist hier eine echte Aufgabe."
Kleine Änderungen am Setup hatten eine große Wirkung: "In der Pause zwischen den Läufen haben wir einige Kleinigkeiten am Setup geändert. Dann kam ich in Lauf 2 gut aus dem Startgatter heraus und konnte das Tempo der Spitze gut mitgehen und bin auf Platz 3 gefolgt." Er hatte gute Linien, geriet aber unter massiven Druck des nach dem Ausfall von Clement Desalle einzigen verbliebenen Suzuki-Piloten: "Kevin Strijbos hat dann ab der Hälfte des Rennens mächtig Druck gemacht. Aber wenn einer wie er hinter dir ist, fühlst du dich sicher, weil Du weisst, dass er kein blödsinniges Überholmanöver anstellen wird. Deshalb konnte ich meine Linien weiterhin fahren, ohne auf ihn übermäßig aufzupassen und so konnte ich weiterhin Druck machen, ihn auf Abstand halten und am Ende sogar etwas Boden gutmachen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien