Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Max Nagl (TM): MXGP-Countdown und Reise-Marathon

Der deutsche MXGP-Star Max Nagl absolviert beim GP von Argentinien am Sonntag seinen ersten WM-Einsatz für das TM-Werksteam.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Max Nagl hat nach dem bitteren Aus bei Rockstar-Energy-Husqvarna den Turnaround geschafft und sich seit vergangenen Herbst mit viel Eigeninitiative und Willen ein neues Umfeld im kleinen Werksteam von TM Racing aufgebaut. Seine Gage und die Reisekosten deckt er mit treuen Partnern und dem neu gewonnenen Sponsor, dem Premium-Käsehersteller Schönegger Käse Alm, ab.

Werbung

Werbung

Jetzt wird es ernst: Im Vergleich zu den Top-Stars wie Tony Cairoli muss Nagl zwangsweise kleinere Brötchen backen. Deswegen ging es Mittwochabend für den Weilheimer mit einem 13-stündigen KLM-Economy-Nachtflug vom Amsterdamer Flughafen Schiphol aus nach Buenos Aires. Vom nationalen Flughafen in der argentinischen Hauptstadt ging es für Nagl dann per Inlandsflug weiter in Richtung Südwesten nach Bariloche in die Provinz Neuquen. Die Piste befindet sich in Villa la Angostura an den Ausläufern der Anden.

Der 30-Jährige hat in den vergangenen Tagen noch intensiv in seiner Wahlheimat Belgien und auf der benachbarten Sandpiste im deutschen Grevenbroich trainiert. Die Probleme mit dem seit dem Saisonauftakt im Februar in Riola verletzten linken Ellenbogen, wo sogar ein Knochenriss festgestellt wurde, hat der junge Familienvater nach intensiver Therapie gut im Griff. Nagl ist hochmotiviert und hat mehrfach betont, dass jeder Werksfahrer, den er hinter sich lässt, in der Anfangsphase ein Erfolg für das junge Projekt wäre.

Auch Nagls Material ist am Donnerstag im offiziellen Frachtkonvoi in den Cargo-Kisten im Fahrerlager angekommen. Danach wurden die Bikes im TM-Vorzelt zusammengebaut. Nagl verfügt vor Ort über zwei 450-ccm-Werksmotorräder, an denen in den vergangenen Wochen noch einige Updates vorgenommen wurden. TM setzt übrigens auf Feder-Elemente aus dem Hause Kayaba, für Nagl ist es nach WP und Showa der dritte Suspension-Hersteller, den er in der WM einsetzt.

Werbung

Werbung

Zur Erinnerung: Bei den Rennen in Mantova holte der deutsche trotz der Ellenbogen-Minifraktur die Plätze 5 und 6. Mit dem Italiener Samuele Bernardini hat Nagl 2018 einen Teamkollegen, der jedoch in der Klasse MX2 antritt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte

1

Jeffrey Herlings

973

2

Romain Febvre

805

3

Tim Gajser

659

4

Tom Vialle

641

5

Andrea Adamo

637

6

Lucas Coenen

566

7

Ruben Fernandez

523

8

Maxime Renaux

449

9

Pauls Jonass

438

10

Kay de Wolf

428

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  3. Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  4. Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  5. Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien