Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Tanel Leok: «Es gab keine Stallorder!»

Der Teamkollege von Toni Cairoli zu seiner vermeintlichen Schützenhilfe im Kampf um die WM-Krone.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Tanel Leok lag in der ersten Hälfte von Rennen 1 in Lierop vor seinem Teamkollegen Antonio Cairoli. Als der Italiener jedoch hinter Leok auftauchte, machte der dem WM-Führenden bereitwillig Platz. "Ich sah Toni hinter mir und habe ihn vorbei gelassen", gab Leok nach dem Rennen zu. "Er kämpfte um den WM-Titel und ich wollte auf keinen Fall irgend etwas Dummes machen. Gerade im tiefen Sand von Lierop kommt man schnell mal ins Straucheln. Es hätte nicht besonders gut ausgesehen, wenn ich gestürzt wäre und meinen Teamkollegen mit ins Verderben gerissen hätte."

Werbung

Werbung

Also folgte Leok der Startnummer 222 wie ein Schatten und man sah von aussen deutlich, dass der Este eigentlich schneller könnte. Aber so diente er sogar als Puffer und hielt dem WM-Anwärter Joshua Coppins vom Leib, der ebenfalls von hinten drückte.

Als Cairoli jedoch drei Runden vor Ende des Rennens einen Fehler machte und von der Strecke abkam, war der Weg für Leok frei.Der Este fuhr die letzten beiden Runden drei bzw. fünf Sekunden schneller als zuvor, doch für einen ernsthaften Angriff auf David Philippaerts war es zu spät. "Ich war an Philippaerts dran", ärgerte sich Leok. "Doch ich habe ihn nicht mehr erwischt."

Cairoli konnte schnell weiterfahren und landete auf Rang 5. In der Formel 1 hätte man Leok selbstverständlich in der letzten Runde zurückgepfiffen. Doch die Yamaha-Mannschaft um Teamchef Claudio de Carli liess dem Esten seinen Erfolg. Es brachte wohl keiner übers Herz ihn nach seiner gut gemeinten, freiwilligen Hilfe noch einmal einzubremsen.

Werbung

Werbung

Im zweiten Lauf kam der Yamaha-Pilot nicht mehr in Gewissenskonflikte. "Ich bin gleich in der ersten Kurve mit Steve Ramon zusammengerasselt", erzählte der 24-Jährige enttäuscht. "Ich bin ein super Rennen gefahren und noch auf Platz 6 gelandet, aber ich wollte nach Rang 3 im ersten Lauf schon gerne aufs Podium."

Weil das gesamte De Carli-Team nächstes Jahr zu KTM wechselt, ist für Leok kein Platz mehr neben Cairoli. "Ich habe einige Angebote von anderen Teams", so der Este zu seiner momentanen Situation. "Aber es ist noch nichts entschieden."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07. - 08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28. - 29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11. - 12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18. - 19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07. - 08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28. - 29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11. - 12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18. - 19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.