Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway-GP
  6. /
  7. News
Werbung
Tai Woffinden: «Wie lange will Hancock noch fahren?»
Seine Chancen auf Gold waren vor dem Speedway-GP in Melbourne minimal: Der zweifache Weltmeister Tai Woffinden freut sich auch über Silber – und erklärt warum.
Speedway-GP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ohne die Verletzung von Jason Doyle wäre Tai Woffinden dieses Jahr WM-Dritter geworden. So konnte der Engländer im letzten Grand Prix in Australien am Pechvogel vorbeziehen und im Kampf um Silber um zwei Punkte die Oberhand behalten gegen den polnischen Überflieger Bartosz Zmarzlik.
Werbung
Werbung
"Eine Weltmeisterschaft zu verteidigen, ist sehr schwer", weiß Woffinden, der 2013 und 2015 den Titel holte. "Das haben nicht viele geschafft. Dass ich Silber geholt habe, ist sehr speziell für mich. Ich habe mich mit einer starken Leistung zurückgemeldet. Mit meiner Performance über die Saison bin ich nicht zufrieden." In drei Grands Prix eroberte Woffinden weniger als zehn Punkte. Es bleibt deshalb bei neun Fahrern, die ihren Titel verteidigen konnten: Jack Young (1951/1952), Barry Briggs (1957/1958), Ove Fundin (1960/1961), Ivan Mauger (1968/1969/1970), Bruce Penhall (1981/1982), Erik Gundersen (1984/1985), Hans Nielsen (1986/1987), Tony Rickardsson (1998/1999 und 2001/2002) sowie Nicki Pedersen (2007/2008). Vor dem 46-jährigen Greg Hancock, der im Etihad Stadium seinen vierten WM-Titel einfuhr, zieht Woffinden seine Basecap: "Er ist eine Legende und der größte und beste Botschafter unseres Sports. Er ist vierfacher Weltmeister, ich zweifacher. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, vier Titel einzufahren, das übersteigt meine Vorstellungskraft. Er hat so viel Erfahrung, wie lange will er noch fahren und so hart weiterarbeiten?"
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway-GP
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien