Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger: «Nie richtig mit Yamaha verhandelt»

Yamaha hat sein Fahrer-Quartett für die Superbike-WM 2021 bekanntgegeben, Jonas Folger gehört erwartungsgemäß nicht dazu. «Kalt erwischt hat mich das nicht», sagt der IDM-Champion.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Wie angekündigt fahren 2021 Toprak Razgatlioglu und Supersport-Weltmeister Andrea Locatelli im Pata-Werksteam, außerdem der Texaner Garrett Gerloff und der Japaner Kohta Nozane bei GRT.

Viele Fans in Deutschland haben missmutig zur Kenntnis genommen, dass der ehemalige MotoGP-Pilot Jonas Folger nicht berücksichtigt wurde.

Natürlich haben die Yamaha-Manager bemerkt, dass Folger die IDM Superbike dieses Jahr ungeschlagen gewann und auch sein Gasteinsatz bei der Weltmeisterschaft in Barcelona hat für Wohlwollen gesorgt. Immerhin bekommt er für das Saisonfinale in Estoril am kommenden Wochenende erneut das Werksmotorrad von Testfahrer Niccolo Canepa.

Werbung

Werbung

Doch im Werksteam stand Folger zu keiner Zeit zur Debatte. "Die Entscheidungen waren absehbar, sie haben mich nicht überrascht und mich nicht kalt erwischt", erzählte der Bayer SPEEDWEEK.com. "Es gab schon Schlimmeres. Vorab wurde mir gesagt, dass ich auf der Liste sei, richtig verhandelt haben wir aber nie. Locatelli gönne ich den Platz, er hat einen Titel geholt. Das war eine gemähte Wiese, da muss man nicht überlegen. Nozane kann ich schlecht einschätzen, ich kenne seinen Karriereverlauf nicht richtig. Ich weiß nicht, was er schon alles gewonnen oder geschafft hat. Aber gut, er ist ein Japaner. Und die Japaner wollen ihre Fahrer weiterbringen. Er ist jung – was soll ich sagen?"

"Ich muss auf mich schauen und kann nicht beeinflussen, was Yamaha macht", betonte Folger. "Im Endeffekt sitzt du als Fahrer immer am kürzeren Hebel. Man wird lange hingehalten und es wird einem gesagt, man sei im Gespräch und man fände eine Lösung, aber so ist das halt. Ich kann nichts gegen die Aufstellung von Yamaha sagen, die wissen schon, was sie machen. Das ist ein großes Werk, die machen nichts auf gut Glück."

Folger gehört zu den wenigen Piloten aus dem SBK-Fahrerlager, die in Estoril schon fuhren. "Da war ich aber noch zwei Köpfe kleiner", schmunzelte der langjährige GP-Pilot. "Das war 2009, 2010 und 2011. Ich kenne den Streckenverlauf, im Endeffekt wird es aber eine neue Strecke sein. Aber das wird für die meisten anderen ja auch so sein. Wenn mehr als zehn Jahre dazwischen waren, dann schaut es immer anders aus. Seither hat sich viel verändert, auch vom Material. Damals fuhr ich 125er, jetzt Superbike. Aber ich bin eh ein Fahrer, der sich schnell auf neue Strecken einstellen kann."

Werbung

Werbung

Bei seiner SBK-Premiere in Barcelona brauste der Deutsche Meister nach verkorkstem Qualifying jeweils aus der letzten Startreihe kommend auf die Plätze 12, 10 und 11. "Einmal habe ich die Top-10 schon geschafft, sie sind wieder mein Ziel", unterstrich der 27-Jährige. "Wenn ich das in allen drei Rennen konstant schaffe, dann haben wir eine gute Leistung gezeigt. Das Wichtigste ist, dass eine Steigerung gegenüber Barcelona da ist."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien