Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Vorgänger von Öttl: Über Mark, Neukirchner und Reiti
Nur wenige Deutsche konnten sich in der Superbike-WM seit ihrer Gründung im Jahr 1988 nachhaltig in Szene setzen. In diesem Jahr wird es Philipp Öttl im Team Go Eleven Ducati versuchen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In der Geschichte der Superbike-WM wagten sich 89 Deutsche bei einem Meeting der seriennahe Weltmeisterschaft an den Start. Zu Vergleich: Italien führt diese Statistik mit 173 Piloten an, gefolgt von Australien (143), Japan (117) und Großbritannien (110). Von den 89 Deutschen – die meisten davon waren Wildcard-Piloten – kam es aber nur bei 62 zu einem Rennstart. Bei den übrigen Piloten verhinderten Stürze oder Defekte in den Trainings eine Teilnahme. Die meisten Rennstarts absolvierte Max Neukirchner, der mit zwei Siegen, zehn Podestplätzen und zwei Poles auch der erfolgreichste Deutsche in der Weltmeisterschaft ist. Der 38-Jährige fuhr in jedem Rennen durchschnittlich 5,8 Punkte ein, was ebenfalls den Bestwert darstellt.
Werbung
Werbung
Nach dem Sachsen folgen Udo Mark und Markus Reiterberger mit 75 bzw. 72 Rennstarts. Erfolgreicher hinsichtlich Punkteausbeute war aber erstaunlicherweise Stefan Bradl, der in der Saison 2017 mit der nicht konkurrenzfähigen Honda durchschnittlich 3,7 Punkte holte. Jochen Schmid, der insgesamt an 54 Läufen teilnahm, erreichte 1995 in Hockenheim die Plätze 3 und 2 und war damit neben Neukirchner der einzige, der es in der Superbike-WM aufs Podest schaffte. Sandro Cortese kam auf 43 Rennstarts. Bis zu seinem abrupten Saisonende nach dem verheerenden Sturz in Portimão 2020 auf einen Durchschnitt von 3,4 Punkte pro Rennstart. Große Hoffnungen wurden in Jonas Folger gelegt, der die IDM Superbike 2020 mit Yamaha überlegen gewann und auch ermutigende Wildcard-Einsätze zeigte. Doch mit der BMW M1000RR kam der frühere MotoGP-Pilot nicht zurecht – er erreichte in 26 Rennen nur 22 Punkte. In der Superbike-WM 2022 ist Philipp Öttl der einzige Vertreter aus Deutschland. Der Bayer wechselte von der Moto2 in die Supersport-WM 2020 und etablierte sich als regelmäßiger Top-5-Pilot. Im italienischen Team Go Eleven pilotiert der 25-Jährige eine konkurrenzfähige Ducati Panigale V4R, die Teampräsentation findet am 13. März statt.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien