Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Aragon, 2. Quali: Cluzel holt sich die zweite Pole

Jules Cluzel eroberte beim Meeting in Aragon seine zweite Pole Position in der Supersport-WM. Der Franzose steht mit drei Kawasaki-Piloten in der ersten Reihe.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Das zweite Qualifying der Supersport-WM wurde bei stolzen 58 Grad Celsius Streckentemperatur gestartet. Für Mensch und Material eine erbarmungslose Hitzeschlacht, die nicht jeder ohne Blessuren überstand. Neben diversen Ausflügen neben die Strecke gab es durch Roberto Tamburini (I/Honda), Luca Marconi (I/Yamaha) und Sam Lowes (GB/Honda) auch drei Stürze.

Werbung

Werbung

Mit seiner souveränen Bestzeit aus dem ersten Qualifying behauptete sich Sam Lowes aber die ersten 25 Minuten an der Spitze des zweiten Zeittrainings. Doch dann wurde der schnelle Brite zuerst von seinem PTR-Kollegen Jules Cluzel (F), später auch noch von Broc Parkes (AUS) sowie den Kawasaki-Piloten Sheridan Morais, Fabien Foret und Kenan Sofuoglu vom Platz an der Sonne verdrängt.

Als Lowes zehn Minuten vor Trainingsende nur noch Fünfter war, versuchte er sich zumindest in die erste Startreihe zurückzufahren. Doch das erwies sich als schwieriges Unterfangen, nur Ten Kate-Pilot Parkes konnte er hinter sich lassen. Auf seiner letzten Runde kam Lowes sogar noch von der Piste ab und musste sich mit dem fünften Platz in der zweiten Startreihe abfinden.

Mit einer Rundenzeit von 2.02,624 min fuhr Cluzel im zweiten Qualifying eine volle Sekunde schneller als am Freitag und startet damit nach Donington zum zweiten Mal in seiner jungen Karriere von der Pole Position in ein Supersport-WM-Rennen.

Werbung

Werbung

Eine noch beeindruckende Verbesserung als der Pole-Mann zeigte aber der Zweitplatzierte Sheridan Morais (RSA/Kawasaki), der sich von 2.04,385 min im ersten Qualifying auf erstaunliche 2.02,665 min steigerte! Da konnten auch seine Markenkollegen Kenan Sofuoglu (TR/3.) und Fabien Foret (F/4.) nicht mithalten.

Neben Lowes starten Broc Parkes (AUS/Honda), Vittorio Iannuzzo (I/Triumph) und Jed Metcher (AUS/Yamaha) aus der zweiten Reihe.

Ex-GP-Pilot und 125-ccm-Weltmeister Gabor Talmasci kam mit 1,6 sec auf die 16. Startposition.

Martin Jessop (GB/Honda), der im zweiten Training am Vormittag stürzte, verzichtete auf das zweite Qualifying. Ob der Brite am Rennen teilnehmen wird, ist noch unklar.

Werbung

Werbung

Der Österreicher Yves Polzer zeigte eine imposante Steigerung von zwei Sekunden, was sich jedoch nicht in einer Verbesserung der Startposition widerspiegelt. Für den Yamaha-Pilot geht das Rennen nur von Position 27 los.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  3. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  4. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  5. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.