Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Philipp Öttl (5./Kawasaki): «Überrascht und besorgt»

Selten sah man Philipp Öttl so ratlos wie am ersten Trainingstag der Supersport-WM 2021 in Barcelona. So gut wie das erste Training verlief, so schlecht urteilt der Kawasaki-Pilot über die zweite Session.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Mit der Bestzeit am Vormittag im Rücken ging Philipp Öttl voller Selbstvertrauen in das zweite Training – und erlebte ein Desaster! Als Siebter hatte sich der WM-Dritte fast 0,9 sec Rückstand eingehandelt.

Werbung

Werbung

In der kombinierten Zeitenliste reichte seine persönlich schnellste Runde aus dem FP1 in 1:45,898 min für die fünfte Position.

"Der Vormittag war nicht schlecht, als wir dann aber am Nachmittag einen frischen Reifen montiert haben, fühlte der sich an wie gebraucht", schilderte Öttl SPEEDWEEK.com. "Wir müssen noch herausfinden, was da genau passiert ist, denn im FP1 fühlte ich mich ausgesprochen gut, am Ende war es aber eine seltsame Session."

Auch in der Superbike-Kategorie hörte man vereinzelt, dass die Reifen teils stark unterschiedlich performen, unter anderem berichtete Scott Redding (Ducati) von diesem Phänomen.

"Der neuen Reifen sollte uns helfen, das Gegenteil war dann der Fall. Ich war überrascht, bin aber gleichzeitig auch besorgt, denn das war nicht normal. Mit Pirelli hatte ich noch nie so ein komisches Gefühl", betonte der Bayer. "Vorher hatten wir ein paar Dinge ausprobiert, die nicht ideal waren. FP1 war sehr positiv, FP2 absolut schlecht – ich kann nicht sagen, ob wir für das erste Rennen schon bereit sind."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.