Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. US Cross
  4. /
  5. US-Supercross
  6. /
  7. News
Werbung
Adam Cianciarulo: Phänomenale Nacht beim Debüt
Kawasaki-450er-Neuling Adam Cianciarulo zeigte bei der Supercross-WM in Anaheim eine imponierende Leistung und sieht sich mehr oder weniger am Ziel all seiner Träume.
US-Supercross
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Kawasaki-Werksfahrer Adam Cianciarulo galt schon in seiner Zeit als Amateur-Crosser im Teenager-Alter als Mega-Talent. Als er dann zu Beginn seiner Profi-Ära nicht immer erfolgreich und zwischendurch auch vom Pech verfolgt war, erntete der mittlerweile 23-Jährige auch Häme. Nun läuft es nach Plan. Nach seinem US-Titel im Motocross 2019 folgte für ihn bei Kawasaki der Aufstieg in die 450-ccm-Klasse als Teamkollege von Eli Tomac.
Werbung
Werbung
Adam Cianciarulo, der oft auch gemeinsam mit seinem deutschen Kumpel Ken Roczen trainiert, fuhr bei seinem 450er-Debüt in Anaheim prompt auf Rang 2. Dabei führte der Rotschopf sogar bis vier Minuten vor Schluss das Feld an, ehe ihm ein Fehler unterlief und er den Sieg Routinier Justin Barcia überlassen musste. Dennoch ist der Rookie und Spaßvogel außer sich vor Freude. Cianciarulo wirkt fast demütig nach seinem Anaheim-Podium. "Im Jahr 1999 habe ich mich als Knirps bei meinem Besuch von Anaheim 1 in den Supercross-Sport verliebt", erinnert sich der Sunnyboy aus Orange Port in Florida. "Seit damals habe ich permanent von dem geträumt, was jetzt am vergangenen Samstag passiert ist. Von der Eröffnungsfeier angefangen bis zu meinem Podiumsplatz im Finale – diese Nacht von Anaheim war definitiv keine Enttäuschung." Cianciarulo, der seinen Teamkollegen Eli Tomac (7.) klar hinter sich lassen konnte, weiß anderseits aber auch zu gut: "Ich habe noch viele Dinge, die es zu verbessern gilt. Aber ich muss gestehen, ich bin hin und weg über dieses Ergebnis. Ein großes Danke auch an unser ganzes Team."
Werbung
Werbung
Übrigens: Cianciarulo hat für die 450-ccm-Klasse seine bisherige Startnummer 92 gegen die 9 aus getauscht.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • US-Supercross
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
2026
Pos
Fahrer
Punkte
1
Hunter Lawrence
196
2
Eli Tomac
192
3
Cooper Webb
171
4
Ken Roczen
168
5
Justin Cooper
140
6
Joey Savatgy
125
7
Chase Sexton
122
8
Aaron Plessinger
98
9
Malcolm Stewart
90
10
Jorge Prado
89
Mehr laden
EventsAlle US-Supercross Events
  • Vergangen
    Daytona
    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Indianapolis
    Lucas Oil Stadium, USA
    07.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Birmingham
    Protective Stadium, USA
    21.03.2026
    Zum Event
  • Detroit
    Ford Field , USA
    28.03.2026
    Zum Event
  • St. Louis
    The Dome at America's Center, USA
    04.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Daytona
    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Indianapolis
    Lucas Oil Stadium, USA
    07.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Birmingham
    Protective Stadium, USA
    21.03.2026
    Zum Event
  4. Detroit
    Ford Field , USA
    28.03.2026
    Zum Event
  5. St. Louis
    The Dome at America's Center, USA
    04.04.2026
    Zum Event
US Cross NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien