Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
WM-Leader Evans: «Ich mache mein eigenes Ding»
Nach seinem zweiten WM-Triumph beim schwedischen Gastspiel in der Rallye-Weltmeisterschaft hat Elfyn Evans nicht nur die Tabellenführung übernommen, auch sein Selbstbewusstsein ist gestiegen.
WRC
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der 31-jährige Waliser Evans glaubt, dass er letztes Jahr mit der Aufgabe, der Teamleader bei M-Sport zu sein, auch gereift und selbstbewusster geworden ist. Mit seiner Erfahrung konnte er an den für ihn richtigen Fahrwerkseinstellungen arbeiten und in die richtige Richtung umsetzen. Seine positive Wandlung zeigte er nach dem Wechsel von M-Sport Ford zu Toyota mit der mehrmaligen Führung beim Saisonauftakt in Monte Carlo und sehr deutlich mit seinem zweiten WM-Volltreffer in Schweden, womit er erstmals in seiner Karriere die Tabellenführung übernahm.
Werbung
Werbung
"Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich genau weiß, was ich von meinem Auto verlange, und ich habe auch keine Angst, mich für dieses Auto zu entscheiden", erklärte Evans gegenüber wrc.com. "Vor drei Jahren, als Sébastien Ogier zu M-Sport kam, dachte ich: ‚Seb will das, er ist Weltmeister, also kann es nicht falsch sein’. Eigentlich aber geht es mehr darum zu verstehen, dass ich nicht hier bin, um Seb zu kopieren, sondern ich bin hier, um mein eigenes Ding zu machen." "Da ist auch nichts Neues in diesem Jahr. Ich hatte einiges davon auch letztes Jahr gemacht. Ich denke, meine Einstellung änderte sich mit dem Pre-Event-Test vor Schweden. Ich testete als Erster. Ich wusste, dass das Auto untersteuert. Ich wusste, dass wir etwas ändern mussten. Das Team hatte einige gute Ideen, ich hatte einige gute Ideen. Wir kombinierten sie. Es passte, wir waren schnell." Evans führte weiter aus: "Wir haben viele Änderungen vorgenommen. Ich hatte die Unterstützung des Teams, ich hatte Zeit im Test. Das gab mir das Vertrauen zu verstehen, dass dies für mich funktioniert und dass es das ist, was ich will. In Argentinien und Chile gab es einiges am Auto, mit dem ich zu kämpfen hatte. Ich hatte eine Idee, ich brachte sie ein, es funktionierte. Damit war der Grundstein gelegt. Ich hatte mich letztes Jahr schon ein bisschen in Gedanken von M-Sport entfernt."
Werbung
Werbung
"Es ist in diesem Jahr noch früh. Ich möchte nicht zu viel darüber reden. Wir hatten bisher zwei sehr spezielle Rallyes, aber ich habe Selbstvertrauen gewonnen, auch darin, dass ich in eine eigene Richtung gehen kann."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Über den Toyota Yaris WRC meinte er: "Das Auto gibt mir ein gutes Feedback, aber ich bin mit ein paar Sachen meinen eigenen Weg gegangen, nur kleine Änderungen. Es ist offensichtlich, dass das Auto bereits schnell ist, es lässt sich gut fahren. Im Allgemeinen passen die Einstellungen, aber sie müssen individueller werden."
Erstmals darf er bei der ersten Schotterrallye des Jahres in den Höhen Mexikos gemäß seiner Position als Tabellenführer als erstes Fahrzeug auf die Pisten und den Straßenfeger für seine Verfolger machen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien