Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BSB: Christian Iddon ersetzt Scott Redding bei Ducati

Von Andreas Gemeinhardt
Christian Iddon feierte 2019 bei den «Sunflower Races» in Bishopscourt seinen ersten Roadracing-Sieg

Christian Iddon feierte 2019 bei den «Sunflower Races» in Bishopscourt seinen ersten Roadracing-Sieg

Das Team Be Wiser Ducati hat mit Christian Iddon einen Nachfolger für BSB-Champion Scott Redding gefunden, der im kommenden Jahr mit dem Ducati-Werksteam Aruba.it Racing in die Superbike-WM aufsteigt.

Vor der Saison 2019 wechselte der vormalige MotoGP-Pilot Scott Redding mit dem Team Be Wiser Ducati in die Britische Superbike-Meisterschaft, die er gemeinsam mit seinen Ducati-Marken-Kollegen Joshua Brookes und Tommy Bridewell dominierte.

Im kommenden Jahr steigt Scott Redding als neuer Britischer Superbike-Champion in die Superbike-Weltmeisterschaft auf, wo er 2020 im Ducati-WSBK-Werksteam Aruba.it Racing den Spanier Alvaro Bautista, der zu Honda abwanderte, ersetzt.

Vizemeister Joshua Brookes bleibt dem Team von Paul Bird und der BSB auch im kommenden Jahr treu. Für Scott Redding wurde in den letzten Wochen intensiv nach einem leistungsfähigen Nachfolger gesucht und nun Christian Iddon verpflichtet.

Iddon ist seit Jahren ein fester und zuverlässiger Bestandteil der BSB. Er beendete die Saison 2019 mit dem Team Tyco BMW auf dem siebten Gesamtrang und gewann damit den «British Superbike Riders Cup». Zum Saisonabschluss feierte Iddon Ende Oktober mit dem Sieg bei den «Sunflower Trophy Races» in Bishopscourt seinen ersten großen Roadracing-Triumph.

«Das ist eine traumhafte Gelegenheit für mich und ich möchte diese Chance mit beiden Händen ergreifen», beteuerte der 34-jährige Engländer nach Vertragsunterzeichnung. «Ich möchte Paul Bird und seinem Team ganz herzlich für ihr Vertrauen danken.»

«Ich bin mir bewusst, dass mir damit einer der begehrtesten Fahrerplätze der Britischen Superbike-Meisterschaft zuerkannt wurde. Ich werde in ziemlich große Fußstapfen treten, aber ich habe mir fest vorgenommen, das Beste daraus zu machen. Ich freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5