Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BSB Brands Hatch: Tyco-Suzuki feiert Joshua Brookes

Von Andreas Gemeinhardt
Nachdem Shane Byrne in Brands Hatch stürzte, feierte Joshua Brookes seinen ersten Sieg in der Saison 2013. Alex Lowes wurde Zweiter vor Ryuichi Kiyonari.

Zur sechsten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft auf dem GP-Kurs in Brands Hatch holte sich Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) mit einer Zeit von 1:25,672 Minuten die Pole-Position. Alex Lowes (Samsung Honda/+0,123), Joshua Brookes (Tyco Suzuki/+0.169) und James Ellison (Milwaukee Yamaha) komplettieren die erste Startreihe.

Alex Lowes reagiert am besten und führt das Feld in der Anfangsphase knapp vor Joshua Brookes, Shane Byrne, Ryuichi Kiyonari, Chris Walker (Quattro Plant Bournemouth Kawasaki) und James Westmoreland (Buildbase BMW Motorrad) an. James Ellison (Milwaukee Yamaha) und Jakub Smrz (Padgetts Honda) erwischen beide einen schlechten Start und fallen in das Mittelfeld zurück. 

Ab der vierten Runde gibt es einen neuen Spitzenreiter: Brookes schnappt sich die Führung. Byrne attackiert Lowes ebenfalls und übernimmt den zweiten Platz, doch Lowes kontert. Ellison fährt die bisher schnellste Rennrunde, steckt aber immer noch auf dem siebten Platz fest. Ellison kassiert Westmoreland, doch beim Angriff auf Walker stürzen beide! Damit rückt Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki) auf den sechsten Rang nach vorn.

Es stehen noch fünf Runden an, an der Spitze geht es turbulent zu, die Positionen wechseln nun mehrfach. «Shakey» Byrne stürzt in der Hawthorn-Kurve - Das Aus für den Titelverteidiger! Da Kiyonari kontinuierlich Boden auf das Führungsduo verliert, wird sich das Rennen zwischen Brookes und Lowes entscheiden. Es scheint, als wäre Lowes nicht dicht genug an Brookes dran, um ein ernsthaftes Manöver riskieren zu können.

Nach 18 Runden feiert Joshua Brookes seinen ersten Sieg in der Saison 2013! Lowes landet knapp geschlagen auf dem zweiten Platz vor Kiyonari, Westmooreland, Jacobsen, Jon Kirkham (Buildbase BMW Motorrad) und Dan Linfoot (Lloyds British GBmoto Honda). Dahinter tobt ein wilder Kampf um die Plätze 8 bis 11, den Mark Farmer (Rapid Solicitors Kawasaki) vor Howie Mainwaring (MH Kawasaki), Michael Rutter (Bathams Honda) und Jakub Smrz (Padgetts Honda) für sich entscheidet. 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5