Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Die engsten Titelentscheidungen in der DTM-Geschichte

Die DTM-Saison 2016 steht vor einer knappen Titelentscheidung. Es wäre nicht die erste in der Geschichte der Tourenwagenserie. Ein Rückblick.

DTM

Werbung

Werbung

14 Punkte Vorsprung hat Marco Wittmann vor den letzten beiden Rennen der DTM in Hockenheim vor seinem ersten Verfolger Edoardo Mortara. Es ist durchaus möglich, dass die beiden Titelkandidaten in der Endabrechnung punktgleich sind.

Werbung

Werbung

Dafür müsste Mortara beide Rennen gewinnen und Wittmann jeweils Zweiter werden. Mortara wäre dann aufgrund der höheren Anzahl der Saisonsiege Meister. In der Geschichte der DTM gab es bereits einige sehr knappe Titelentscheidungen. Wir werfen einen Blick darauf.

1987: Es war eines der irrsten Saisonfinals. Das erste Kuriosum: Eric van der Poele wurde Champion, ohne ein Rennen gewonnen zu haben, insgesamt drei Mal fuhr er auf das Podium. Im letzten Rennen auf dem Salzburgring dann das zweite Kuriosum. Neben dem Belgier hatten auch sein BMW-Kollege Marc Hessen Manuel Reuter im Ford noch Titelchancen. Die Hoffnungen von Reuter zerstörte ein Reifenschaden, Hessel seine Hoffnungen selbst. Aufgrund des komplizierten Punktesystems mit Streichresultaten war er der Meinung, dass der Titel nur dann an BMW ginge, wenn er seinen Teamkollegen vorbeilasse. Kurz vor der Ziellinie stoppte er und ließ einige Konkurrenten passieren, auch van der Poele. Der wurde schließlich mit 127 Punkten Meister vor Reuter (124) und Hessel (123). "Du bist Vizemeister. Hättest du das Rennen ganz normal zu Ende gefahren, wärst du DTM-Meister", erklärte ihm seine Crew. "Ich wusste es nicht", antwortete Hessel.

1990: Johnny Cecotto geht als Spitzenreiter in die letzten beiden Rennen in Hockenheim. Den großen Traum vom Titel zerstört ihm ausgerechnet ein gewisser Michael Schumacher, der damals als Mercedes-Gaststarter dabei ist. Im ersten Lauf dauert es bis zur ersten Kurve, ehe Schumacher den Venezolaner abräumt: Neustart. Mit einem Ersatzauto ist Cecotto chancenlos. Beide Rennen gewann schließlich Hans-Joachim Stuck, der im Premierenjahr von Audi auch gleich den Titel holte. "Dieses schmutzige Spiel hat mit Sport nichts zu tun", schimpfte Cecotto anschließend.

Werbung

Werbung

1991: Ein starker Schlussspurt beschert Frank Biela den Titel. Er gewinnt drei der letzten vier Rennen und löste Klaus Ludwig als Spitzenreiter noch rechtzeitig ab, acht Punkte hat der Audi-Pilot am Ende Vorsprung vor seinem Mercedes-Rivalen.

2007: Ein Wimpernschlag trennte Mattias Ekström und Bruno Spengler. Und den Kanadier letztendlich auch vom Titel. Beim Saisonfinale in Hockenheim lieferten sich beide ein enges Duell auf der Strecke: Nach den Pflichtstopps lagen der Schwede und der damalige Mercedes-Mann auf den Plätzen drei und vier mehrere Sekunden auseinander, Spengler, der zwei Punkte Rückstand auf Ekström hatte, holte aber immer mehr auf. Er hätte Ekström überholen müssen, doch der rettete einen Vorsprung von 0,4 Sekunden auf Spengler ins Ziel und feierte den Titel.

2008: Timo Scheider reiste mit einem Vorsprung von zwei Punkten auf Paul di Resta nach Hockenheim. Gleich beim Start überholte er auf Platz drei liegend seinen Titelrivalen und fuhr anschließend sowohl seinen dritten Saisonsieg als auch seinen ersten Titel nach Hause. Am Ende trennten beide vier Zähler.

2012: Wieder Spengler. Der Kanadier fährt nach der Rückkehr von BMW inzwischen für die Münchner und feiert im Saisonverlauf auch den ersten Sieg für den Autobauer seit 20 Jahren. Die Gesamtführung hat allerdings Gary Paffett inne, mit drei Punkten Vorsprung vor Spengler. Beim Qualifying zum finalen Rennen in Hockenheim fuhr der Brite auf Platz zwei, Spengler auf Rang drei. Alles schien bereitet für den zweiten Titel für Paffett, doch schon am Start zog Spengler vorbei. Paffett versuchte alles, fand jedoch keinen Weg an Spengler vorbei, der das Rennen gewann und sich zum DTM-Champion 2012 krönte

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Thomas Preining

Manthey

197

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

174

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

173

4

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

152

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

150

6

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

147

7

Ben Dörr

Dörr Motorsport

123

8

Arjun Maini

HRT Ford Racing

117

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

102

10

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

99

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  3. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien