Ralf Schumacher auf Pole Position!

Von Dennis Grübner
Premiere für Ralf Schumacher in der DTM

Premiere für Ralf Schumacher in der DTM

Paukenschlag auf dem Norisring. Ralf Schumacher fuhr auf dem Norisring auf die Pole Position. Spengler und Tomczyk knapp geschlagen.

Premiere für Ralf Schumacher in der DTM. Der 35-jährige holte in seinem 25. Rennen die erste Pole Position seiner DTM-Karriere. Im letzten Qualifikationsabschnitt ging er als Erster auf die Strecke und legte eine Top-Runde hin. Jamie Green, am Ende auf Platz drei, lag 0,2 Sekunden hinter seinem Markenkollegen. Martin Tomczyk lag im ersten Sektor noch vorn, touchierte aber am Ausgang des Schöller-S die Mauer und wurde nur Vierter. Bruno Spengler lag sogar in den ersten beiden Sektoren vorne, doch im Letzten verlor er die entscheidenden Zehntelsekunden.

Eine grosse Überraschung gab es gleich im ersten Qualifikationsabschnitt, in dem vier Autos ausscheiden. Unter diesen vier Piloten fand sich der frischgebackene Le-Mans-Sieger Mike Rockenfeller wieder. Ebenso wie Katherine Legge, die auf Platz 15 nur knapp den Einzug ins zweite Segment verpasste. Für Susie Stoddart und Miguel Molina war ebenso Schluss. Der Chinese Congfu Cheng konnte sich auf Platz neun überraschend für den zweiten Abschnitt qualifizieren, bevor danach auf Platz 14 auch sein Qualifying beendet war.

Die schlechten Nachrichten für Audi setzten sich im zweiten Segment direkt fort. Nach der Bestzeit am Morgen schied Alexandre Prémat auf Position elf liegend aus. Gleiches galt für Timo Scheider. Platz zehn reichte nicht für den Einzug ins dritte Qualifying. Auf Dr. Ullrichs Stirn bildeten sich Sorgenfalten. Zwar schaffte es Mattias Ekström auf Platz eins ebenso weiter wie Martin Tomczyk und Oliver Jarvis, Mercedes war bei dem heissem Wetter aber deutlich in Überzahl. «Ein weiteres enttäuschendes Ergebnis für uns“, bilanzierte Scheider. „Wir wussten, dass es noch einmal wärmer wird, und hatten daher noch etwas am Setup verändert – das war offenbar falsch.“

Das Duell der ehemaligen Formel-1-Fahrer entschied Ralf Schumacher bereits im zweiten Teil für sich. Während er auf Platz drei landete, fuhr David Coulthard auf die 13. Damit aber noch nicht genug. Schumacher setzte im dritten Abschnitt gar noch einen drauf und qualifizierte sich für den letzten Abschnitt, der über die Top 4 entscheidet.

Gemeinsam mit ihm erreichten auch Bruno Spengler und Jamie Green Q4. Martin Tomczyk schaffte es als einziger verbleibender Audi ins letzte Segment. Die Plätze fünf bis acht gingen an Mattias Ekström, Oliver Jarvis, Gary Paffett und Paul di Resta.

Ralf Schumacher zeigte sich nach seiner ersten Pole Position hocherfreut: «Ich bin selber etwas überrascht.» Das Ziel für das morgige Rennen ist klar: «Es wäre schön, wenn morgen ein Podium herausspringt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10