Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Ein Holländer in Bayern

Die neue MTEK-Mannschaft wird das vierte BMW-Einsatzteam in der DTM 2013.

DTM

Werbung

Werbung

Überraschung aus München: Weder Roberto Ravaglias ROAL-Team noch die Vita4One-Truppe von Michael Bartels haben den Zuschlag als viertes BMW-Einsatzteam für die DTM 2013 erhalten – sondern die erst noch aufzubauende MTEK-Mannschaft, die ihren Sitz in Garching bei München haben wird.

Werbung

Werbung

Kopf von MTEK ist der Niederländer Ernest Knoors, den Insider als Leiter Antriebsstrang für den Formel-1-Kundensport bei Ferrari kennen und der in dieser Funktion die mit den Motoren aus Maranello rennenden Kundenteams Sauber und Toro Rosso betreut. Sein Arbeitsverhältnis mit dem "Cavallino Rampante" endet am Sonntagabend nach dem Grossen Preis von Singapur. Ab dann kann sich Knoors voll dem Aufbau seines neuen DTM-Rennstalls widmen, mit dem er sich einen Lebenstraum erfüllt.

Damit bleibt Jens Marquardt seiner Philosophie von gleichberechtigten Zwei-Wagen-Teams treu: "In unserer Premierensaison hat sich dieses Konzept gut bewährt", sagt der BMW-Motorsport-Direktor. "Die Etablierung des vierten Teams ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Konkurrenzfähigkeit von BMW auch in den kommenden Jahren zu gewährleisten. Unsere Konkurrenten setzen schon in der laufenden Saison je acht Fahrzeuge ein. Breiter aufgestellt zu sein, ist in einer hart umkämpften Serie wie der DTM definitiv ein Vorteil. Diese Lücke schliessen wir mit dem neuen BMW Team MTEK. Der Standort vor den Toren Münchens ermöglicht BMW Motorsport, mit dem Team rund um Ernest Knoors effektiv zusammenzuarbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass die daraus resultierenden Synergien und Effizienzgewinne das Gesamtniveau unseres DTM-Projekts auf eine neue Stufe heben werden."

BMW legt ausdrücklich Wert auf die Feststellung, es handle sich bei der neuen Mannschaft keineswegs um ein verkapptes reinrassiges Werksteam, das in irgendeiner Form besser gestellt sei als die anderen DTM-Einsatzteams Schnitzer, RBM oder RMG.

Werbung

Werbung

Knoors freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: "Im Verlauf meiner Karriere habe ich die ganze Bandbreite des Motorsports kennengelernt und weiss, auf welch hohem Niveau in der DTM gearbeitet wird. BMW Motorsport absolviert aktuell ein fantastisches Debütjahr – und wir möchten dazu beitragen, dass die BMW-Fans auch 2013 regelmässig Grund zum Jubeln haben. Es ist klar, dass wir als neues Team zunächst Erfahrungen sammeln müssen. Aber ich bin überzeugt, dass wir eine steile Lernkurve haben werden. Wie konkurrenzfähig der BMW M3 DTM grundsätzlich ist, hat ja schon der bisherige Saisonverlauf 2012 gezeigt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

58

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

54

3

Thomas Preining

Manthey

38

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

38

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

36

6

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

28

7

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

26

8

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

9

Ben Dörr

Dörr Motorsport

22

10

Arjun Maini

HRT Ford Racing

18

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • DTM

    Live

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. DTM

    Live

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien