Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Sechs Runden mehr

Das Rennen auf dem Norisring wird über die Rekorddistanz von 184 Kilometern führen.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nachdem sämtliche Renndistanzen für die DTM-Saison 2009 schon im Vorfeld der Saison verlängert worden sind, haben die Verantwortlichen für das bevorstehende Saisonhighlight auf dem Norisring nochmals drei Runden draufgelegt. Statt 74 Umläufen wie im Vorjahr werden bei der 67. Auflage des Norisring Speedweekends nun deren 80 gefahren. Die zu erwartende Renndauer – ohne Regen und ohne Safety Car – beträgt damit etwa 66 Minuten.

Werbung

Werbung

Was umso anspruchsvoller für Mensch und Maschine ist. "Man darf nie die Konzentration verlieren", weiss DTM-Rekordmeister Bernd Schneider. "Das ist natürlich leichter, wenn man im Zweikampf steckt, weil man dann gar keine Zeit hat, um die Konzentration zu verlieren. Wenn man dagegen das Glück hat, vorneweg fahren zu können, muss man immer hellwach sein. Auch wenn der Norisring nur fünf Kurven hat, bleibt er ein Stadtkurs. Die kleinste Unaufmerksamkeit, und das Auto kann kaputt sein."

Auch dem Material, speziell den Bremsen, muss seitens der Fahrer gewisse Aufmerksamkeit geschenkt werden – wenn auch nicht mehr in dem Masse wie früher. Schneider: "Die Autos sind heute so gut, dass man von der ersten bis zur letzten Runde attackieren kann, zumindest wenn man niemanden vor sich hat. Im Zweikampf sollte man allerdings darauf achten, nicht die ganze Zeit im Windschatten, sondern gelegentlich auch mal etwas versetzt zu fahren, um die Bremsen zu kühlen. Mir ist im Rennen mal eine Plastiktüte vor die Kühlhutze geflogen. Und dann kann’s schon kritisch werden."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

160

2

Thomas Preining

Manthey

143

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

136

4

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

130

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

123

6

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

110

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

95

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

90

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

79

10

Luca Engstler

Red Bull Team ABT

78

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • DTM

    Live

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  3. DTM

    Live

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien