Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Stuck zu Mercedes-Desaster: «Ein Armutszeugnis»

Mercedes kann hinter die erfolgslose Saison einen Haken setzen. Für DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck stimmte das Konzept nicht.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Sorgenkind der DTM heißt im Moment Mercedes. Bereits in Oschersleben lief bei den Stuttgartern gar nichts mehr zusammen. Auch in Zandvoort stand im Qualifying kein Pilot in den Top Ten. Und im Rennen? Lediglich Gary Paffett fuhr mal wieder als einziger Fahrer mit dem Stern in die Punkte. Und das als Neunter.

Werbung

Werbung

In der Fahrerwertung sind Christian Vietoris und Robert Wickens seit Oschersleben aus dem Rennen. In der Herstellerwertung hat Mercedes (239 Punkte) ebenfalls keine Chance mehr gegen die Konkurrenz von BMW (317) und Audi (325). Für DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck ein "Armutszeugnis", wie er nun in der AZ erklärte.

"Bei denen läuten sicher alle Alarmglocken. Wenn das Konzept von Anfang an nicht stimmt, hat man keine Chance, das aufzuholen. Dass sich Motorsportchef Toto Wolff bereits einige Male von Mercedes`DTM-Manager Wolfgang Schattling vertreten ließ, kann Stuck nachvollziehen. "Er wusste schnell, dass er mit dieser Truppe nicht Meister wird." Wohl auch deshalb denkt Mercedes intensiv darüber nach, in der kommenden Saison wieder mit acht statt sechs Autos anzutreten.

Schattling hatte bereits nach dem Qualifying erklärt: "Wir können im Moment nicht sagen, wo wir da ansetzen können. Das kann nicht unser Anspruch sein." Die Saison 2013 kann Mercedes im Grunde abhaken. Auch wenn sich Paffett und Co. mit einem besseren Resultat aus dem Jahr verabschieden wollen.

Werbung

Werbung

"Die letzten vier bis fünf Rennen waren wir nicht so schnell. Am Norisring hatten wir zum letzten Mal ein richtig schnelles Auto. Seitdem fehlt die Pace. In Hockenheim wollen wir die Saison mit einem Highlight beenden und dort 100 Prozent geben. Hoffentlich mit einem guten Auto", sagte Paffett. Und Schattling ergänzte: "Wir müssen das Wochenende schnell vergessen und in Hockenheim noch einmal angreifen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien