Flüchtende Lehrlinge: Neuer DTM-Rookie für Paffett

Von Andreas Reiners
Gary Paffett

Gary Paffett

Gary Paffett kann es kaum noch erwarten: Beim kommenden Rennwochenende in Moskau (19. bis 21. August) hat der Brite mal wieder einen neuen Teamkollegen. Es ist der dritte in den vergangenen eineinhalb Jahren.

Und: Es ist mal wieder ein Rookie.

«Ein herzliches Willkommen beim ART-Team an Felix Rosenqvist. Ein weiterer Schüler, den ich so ausnutzen kann, wie ich will», schrieb er mit einem Augenzwinkern bei Twitter.

Paffett fährt seit 2015 für das Mercedes-Einsatzteam ART. Im ersten Jahr war der Österreicher Lucas Auer in seinem ersten DTM-Jahr Paffetts Teamkollege. In dieser Saison wechselte Auer intern zu Mücke, dafür nahm Paffett mit Esteban Ocon den nächsten Rookie unter seine Fittiche.

Der Franzose ist nun allerdings jüngst in die Formel 1 aufgestiegen, nachdem der Indonesier Rio Haryanto benötigte Gelder für sein Cockpit bei Manor nicht mehr auftreiben konnte und zum Ersatzfahrer degradiert wurde.

Stattdessen bekommt nun der 19 Jahre alte Ocon die Chance, am 28. August in Spa sein Renndebüt in der Motorsport-Königsklasse zu feiern. In Moskau wird Ocon in der DTM durch den bisherigen Ersatzfahrer Rosenqvist ersetzt. «Gary ist einfach ein fantastischer, lustiger Typ, der zudem über so unglaublich viel Erfahrung verfügt. Einfach der perfekte Teamkollege», hatte Ocon mal über den 35-Jährigen gesagt.

«Ganz klar: Lucas Auer und Esteban Ocon haben die Arbeit mit mir so genossen, dass sie die erste Möglichkeit genutzt haben, so schnell wie möglich abzuhauen», scherzte Paffett. Nun, immerhin feierte Auer inzwischen seinen ersten DTM-Sieg, Ocon holte seine ersten DTM-Punkte und steigt wie erwähnt nun in die Formel 1 auf. So übel kann Paffetts Schule dann auch nicht gewesen sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6