Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Vanthoor Erster im Qualifying

Von Annette Laqua
Pole für Laurens Vanthoor

Pole für Laurens Vanthoor

Laurens Vanthoor holte sich die Pole Position für den 13. Saisonlauf der Formel-3-Euroserie in Brands Hatch. Überschlag von Jim Pla.

Nach zehn Minuten wurde Valtteri Bottas als Leader notiert, sein Vorsprung war mit über 0,3 Sekunden für Formel-3-Verhältnisse sehr gross. Um seine Position zu untermauern, liess er gleich noch zwei schnellste Sektoren folgen. Im dritten Sektor war der Finne dann zu schnell und rodelte ins Aus.
Hinter Bottas lagen zum Zeitpunkt des Unfalls Alex Sims, Edoardo Mortara, Dani Juncadella und Carlos Muñoz. Marco Wittmann, der Rang sechs belegte, schob sich mit einer neuen Bestzeit im zweiten Sektor auf Platz zwei, wurde von Mortara aber sofort wieder auf Position drei verdrängt. Der Italiener war nur noch 0,086 Sekunden von der Bestzeit von Bottas entfernt.

Wenig später kletterte Wittmann an die Spitze und Mortara machte einen Sprung auf Platz zwei. Bottas fiel folglich auf P3 zurück. Als Wittmann an die Box kam, nutzte Mortara die Chance, sich noch einmal zu verbessern. Mit 0,008 Sekunden knackte er die schnellste Runde seines Teamkollegen und bog danach in die Boxengasse ab.

Kurz bevor sich die meisten Piloten zum Reifenwechsel an die Boxen begaben, gelang Dani Juncadella noch der Sprung in die Top 3. Hinter dem viertplatzierten Bottas sortierten sich Vanthoor, Roberto Merhi, Sims, Mika Mäki, Muñoz und António Félix da Costa ein.

Wenige Minuten vor Ende der Session folgten die finalen Angriffe auf die besten Startpositionen. Vanthoor schob sich erst einmal vorbei an Juncadella auf Rang drei. Damit lagen alle drei Signature-Piloten in den Top 3 und wurden zu diesem Zeitpunkt nur durch 0,01 Sekunden getrennt. Doch Mortara konnte sich seiner Pole noch lange nicht sicher sein. Erst zog Wittmann, dann auch noch Vanthoor vorbei.

Der Belgier hatte die temporäre Pole Position inne, als Jim Pla seinen Renner aus der Kontrolle verlor und sich überschlug. Der Franzose wurde vom medizinischen Personal aus dem Auto geholt, war aber ansprechbar und wurde zum Check ins Medical Center gebracht.

Nach 15 Minuten erfolgte der Restart. In den verbliebenen 2:39 Minuten konnte sich aber niemand der Spitzenleute mehr verbessern. So freute sich Laurens Vanthoor schliesslich über seine erste Pole Position in der Formel 3 Euro Serie, gefolgt von seinen beiden Teamkollegen Marco Wittmann und Edoardo Mortara, sowie Dani Juncadella, Valtteri Bottas, Alex Sims, Matias Laine und Carlos Muñoz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5