In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Ansturm der Formel-Piloten auf die LMP2

Von Oliver Runschke
Mike Conway entdeckt die LMP2 für sich

Mike Conway entdeckt die LMP2 für sich

Chandhok, Pizzonia, Conway: Ehemalige Formel 1- und IndyCar-Piloten entdecken die LMP2-Klasse der Sportwagen-WM.

Die Formel-1 ist zu teuer, das System der Nachwuchsformelklassen ist durchgearbeitet und ein Rennfahrzeug mit echter Downforce soll es auch zukünftig sein: Die Le Mans-Prototypen der Sportwagenweltmeisterschaft werden zunehmend interessanter für Formel-Piloten. Seit dem vergangenem Jahr interessieren sich mehr und mehr Ex-Formel-1 und IndyCar-Piloten für die Sportwagen-WM.

Da Cockpits bei den Werken rar gesät sind, rückt die LMP2-Klasse in den Focus der Formel-Asse. Im vergangenen Jahr entdeckten unter anderen bereits Ex-Toro-Rosso-Fahrer Vitantonio Liuzzi, Ex-Honda-F1-Tester James Rossiter oder Bertrand Baguette aus Belgien, der eine Saison lang in der IndyCar-Serie startete, die kleinen Prototypen für sich.

Der Trend setzt sich 2013 fort: Ex-IndyCar-Pilot Mike Conway wurde unlängst vom halboffiziellen Nissan-Werksteam G-Drive Racing ADR Delta in einem Oreca-Nissan bestätigt und startet beim Saisonstart in Silverstone (14. April) mit John Martin aus Australien und dem Russen Roman Rusinov. Antonio Pizzonia, ehemals in der Formel 1 für Jaguar im Einsatz, startet im Schwesterauto mit Tor Graves aus Thailand und dem britischen Nachwuchstalent James Walker.

Jüngster Neuzugang im LMP2-Reigen ist der Inder Karun Chandhok, der am Wochenende beim Saisonstart der FIA GT Series sein Debüt in einem GT3-Auto gab. Der Inder, im vergangenen Jahr mit dem britischen JRM-Team und einem Honda in der Sportwagen-WM vertreten war, startet bei den 24h von Le Mans zusammen mit Mercedes AMG-Formel 1-Tester Brendon Hartley und Gentlemanfahrer Mark Patterson in einem Oreca-Nissan des irischen Teams Murphy Prototypes.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4