Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Daniel Ricciardo: «Überglücklich mit dieser Saison»

Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo schloss die Saison mit dem fünften Platz in Abu Dhabi ab. Der Australier ärgerte sich hinterher über seine Strategie, beteuerte aber auch, dass er die Saison glücklich abschliesst.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Für Daniel Ricciardo reichte es im letzten Rennen des Jahres nur für den fünften Platz hinter Sieger Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel und seinen Red Bull Racing-Teamkollegen Max Verstappen. Und das, obwohl er vom dritten Platz hatte losfahren dürfen.

Werbung

Werbung

Entsprechend kritisch fiel denn auch die Rückschau des Australiers nach dem letzten GP aus: "Der superweiche Reifen war ziemlich gut. Wir haben am Start zwar etwas Boden verloren, aber wir konnten uns gut halten und ich sah, dass Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen nach einigen Runden Probleme mit den ultraweichen Reifen hatten."

Seufzend fügte Ricciardo an: "Rückblickend wäre es vielleicht etwas schlauer gewesen, nur einmal zu stoppen, denn das lief bei Max sehr viel besser. Ich denke, wenn wir vor den Ferrari gewesen wäre, hätte es Sinn gemacht zu versuchen, die Position vor ihnen zu halten. An ihrem Heck haben wir uns dann leider die Reifen kaputt gemacht."

Sehr viel besser fiel die Saisonbilanz des 27-jährigen Lockenkopfs aus: "Ich bin überglücklich mit diesem Jahr, in dem es sicher mehr Höhen und Tiefen gab als davor. Ich habe viele Podestplätze und gute Anzahl Punkte geholt. 2014 war eine grossartige Saison, doch in diesem Jahr habe ich mehr erreicht. Es waren zwar nicht so viele Siege, aber genauso viele gute Rennen."

Werbung

Werbung

Und mit Blick auf die nächste Saison erklärte er vorsichtig: "Ich hoffe, es wird die erste echte WM-Chance für uns, mal schauen. 2014 wurde ich auch gefragt, ob 2015 die erste Möglichkeit für uns sein würde, den Titel zu holen. Deshalb will ich jetzt nicht zu viel versprechen. Sollte das Auto beim Test im Februar gut sein, wird man mir das ansehen können. Aber selbst wenn unser Auto nicht von Anfang an das Schnellste ist, können wir uns in der Saison stark verbessern, wie wir in diesem Jahr bewiesen haben."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

365

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

241

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

236

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

233

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

211

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

77

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  1. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  5. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien