Bottas vs. Hamilton bei Mercedes: Wehe, es gibt Ärger

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Der Saisonauftakt an diesem Wochenende wird zahlreiche brennende Fragen in der Formel 1 erstmals beantworten. Eine davon: Wie schlägt sich Valtteri Bottas im Mercedes gegen seinen neuen Teamkollegen Lewis Hamilton?

Geht der Finne unter? Oder kann er Hamilton herausfordern und gar schlagen? Die Meinungen gehen aktuell noch auseinander.

Einer, der es wissen oder zumindest einen guten Tipp abgeben könnte, ist Pat Symonds. Der frühere Williams-Technikchef hat lange mit Bottas zusammengearbeitet. Für ihn wäre es aber schon eine Überraschung, sollte Bottas den Briten auf Anhieb in die Schranken weisen.

«Es ist schwer zu sagen, wie Valtteri sich schlagen wird», sagte Symonds der finnischen Tageszeitung Turun Sanomat. «Er ist ein sehr talentierter Fahrer. Es ist auch gut, dass er sich schon an die Power Unit gewöhnt hat, das ist sehr wichtig in dieser Zeit.»

Aber: «Lewis Hamilton ist ein klasse Fahrer und da er sich im Team so wohlfühlt, vermute ich, dass es Valtteri viel abverlangen wird, ihn zu schlagen. So wäre es aber bei jedem Fahrer», sagte Symonds.

Womit Bottas bei Mercedes definitiv punkten wird, ist seine Arbeitseinstellung. «Die ist fantastisch», sagte Symonds. «Bei Williams war er in der Fabrik, wann immer wir ihn benötigt haben und er hat alles getan, was dem Team zugute kam. Klar, er hatte seine freien Wochenenden, wenn auch nicht viele. Aber er ist ruhig, besonnen und ein typischer Nordeuropäer.»

Doch Bottas kann auch emotional. Das merkte man bei Williams, als Ferrari ihn 2015 kontaktierte. Die damaligen Gerüchte haben ihn abgelenkt, das Interesse der Scuderia hatte ihn emotional berührt. «Seine Konzentration war beeinträchtigt. Wenn er also Ärger mit Lewis hat, könnte das wieder passieren», glaubt Symonds.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12