Das Sauber-Drama im ersten Training

Von Mathias Brunner
Kein gutes, erstes Training für Kobayashi

Kein gutes, erstes Training für Kobayashi

Kobayashi sorgte gleich für zwei Abbrüche nach Geflügelsalat, auch de la Rosa mit Problemen.

Jeder wusste vor der Saison bei Sauber, dass der junge Kamui Kobayashi zwischendurch auch mal Kleinholz abliefern würde. In Australien war es so weit: Zuerst rasierte er eine Pylone um und damit an seinem Sauber den Frontflügel links ab.

Nachdem der Japaner von den Sauber-Mechanikern einen neuen Flügel erhalten hatte, faltete sich der wenig später unters Auto – ein Folgeschaden, denn beim ersten Crash war, zunächst unbemerkt, einer von zwei Befestigungen am Ende der lange, säbelzahnförmigen Flügelaufhängung kaputt gegangen.

Pedro de la Rosa seinerseits rollte wegen einer defekten Kupplungs-Kontrolle aus. Ob es sich dabei um ein elektronisches, mechanisches oder hydraulisches Problem handelte, war zunächst nicht heraus zu finden.

Die Defekte hatten die unangenehme Folge, dass das neue Sauber-Luftleitsystem (angelehnt an den Heckflügel-Trick von McLaren) zu wenig gründlich getestet werden konnte. Durchaus denkbar, dass ab Morgen darauf verzichtet wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5