Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Lewis Hamilton in Baku nur 10.: Blufft Mercedes?

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas und Lewis Hamilton

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton

​Schnell kursiert nach der mässigen Leistung von Mercedes-Star Lewis Hamilton: Der Weltmeister blufft. Aber Lewis Hamilton sagt: «Das Auto ist schnell, ich muss den Speed nur aus dem Wagen holen.»

Der erste Trainingstag in Aserbaidschan ist vorbei, einen Mercedes vermissen wir an der Spitze des Klassements. Im ersten Training war Lewis Hamilton auf Rang 5 bester Silberpfeil (der Finne Bottas auf Platz 6), im zweiten Training schnupperte Russland-Sieger Bottas an der Bestzeit (knapp hinter Verstappen Zweiter), dafür war Lewis Hamilton auf Rang 10 begraben. Schnell kursiert im Fahrerlager: Das Team mit dem stärksten Motor hat auf der Power-Strecke Baku die Karten nie aufgedeckt, will heissen: tüchtig geblufft.

Aber die Fahrer beteuern das Gegenteil.

Valtteri Bottas: «Das erste Training war wirklich schwierig. Ich hatte Mühe mit der Abstimmung, die Fahrzeugbalance war nicht gut. Wir brauchten mehrere Runden, um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Wir bauten daraufhin den Wagen um, im zweiten Training fühlte sich der Wagen besser an. Wir sind auf dem richtigen Weg, für morgen sollten wir nochmals einen Fortschritt machen. Wenn uns das gelingt, dann ist die Pole drin.»

Lewis Hamilton: «Kein leichter Tag. Wir haben ganz offensichtlich in Sachen Abstimmung noch jede Menge Arbeit. Die Rundenzeit von Valtteri beweist, dass der Speed im Auto steckt, das ist ermutigend. Jetzt muss ich es nur schaffen, dieses Potenzial aus dem Wagen zu holen.»

Technikdirektor James Allison: «Die ganzen Ausrutscher der anderen Fahrer haben jeden Rhythmus gebrochen. Wir tun uns schwer damit, die Vorderreifen auf Temperatur zu bringen, und wenn du das nicht schaffst, dann neigen die Vorderräder zum Blockieren. Nun heisst es Ärmel hochkrempeln, arbeiten und morgen einen kühlen Kopf bewahren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 18.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5