Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Christian Horner: «Daniel Ricciardo 2017 grandios»

Von Adam Cooper
Daniel Ricciardo und Christian Horner

Daniel Ricciardo und Christian Horner

​Red Bull Racing Christian Horner ist voll des Lobes über seinen australischen Piloten Daniel Ricciardo: «Wie Daniel in diesem Jahr fährt, ist atemraubend. Einige seiner Überholmanöver sind grandios.»

Daniel Ricciardo fährt in der Form seines Lebens – davon ist jedenfalls sein Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner überzeugt. Der 28jährige Australier hat 2017 bislang neun Podestränge eingefahren, zuletzt stand er bei allen asiatischen WM-Läufen von Singapur, Malaysia und Japan auf dem Siegertreppchen – als Zweiter, Dritter und Dritter. Auch dank seines Sieges in Baku ist Ricciardo hervorragender WM-Vierter.

Christian Horner lobt: «Daniel fährt in diesem Jahr ein phantastisches Rennen nach dem anderen. Einige seiner Überholmanöver sind rundweg grandios. Am meisten verblüfft mich dabei, dass er dabei von recht weit hinten attackiert und das Manöver dennoch gebacken bekommt. Ich erinnere an einige Angriffe in Monza, aber auch an seine Attacke auf Bottas in Sepang.»

Horner hat verschiedene Male betont, dass der aufstrebende Max Verstappen seinen Stallgefährten zu noch besseren Leistungen angetrieben hat. Aber Ricciardo glänzt auch abseits der Strecken.

Christian Horner meint: «Was Daniel in der Öffentlichkeit vermittelt, spiegelt sich auch hinter verschlossenen Türen wider. Daniel gibt uns so viel positive Energie. Ich finde, er passt hervorragend zum Image von Red Bull. Er ist eine grossartige Persönlichkeit, und jedes Mal, wenn er auch dem Podest steht, dann weisst du – das wird spassig.»

«Er ist inzwischen ein sehr kompletter Fahrer geworden. Er hat den nötigen Speed auf eine Runde, sein Handwerk im Rennen ist makellos. Und er hat ein sehr reiches Verständnis dafür, was mit seinem Auto passiert.»

«Ich finde, er zeigt eine hervorragende Saison. Er ist öfter auf dem Podest gestanden als in jeder anderen Saison mit uns, und in den letzten vier Rennen kommt noch mehr, da bin ich mir ganz sicher.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 06:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 06:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 18.09., 07:30, NDR Fernsehen
    Los Bando - Die beste Band der Welt
  • Do. 18.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 6