Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Einarmiger Robert Kubica: Was sagt die FIA?

​Ketzerische Frage an den FIA-Präsidenten Jean Todt: Darf man einem Rennfahrer, der einen Arm fast nicht benutzen kann, eigentlich eine Formel-1-Superlizenz geben? Was der Franzose darauf antwortet.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nicht alle sehen die Rückkehr von Robert Kubica als Grand-Prix-Stammfahrer bei Williams romantisch verklärt. Was nichts weniger ist als ein Hollywood-reifes Sport-Comeback hat auch eine hässliche Seite. Und FIA-Chef Jean Todt wird damit konfrontiert. An der Yas-Marina-Rennstrecke wird der 71jährige Franzose gefragt, ob es die FIA eigentlich verantworten könne, einem Piloten eine Formel-1-Superlizenz zu geben, der im Grund ein Einarmiger sei.

Werbung

Werbung

Hintergrund: Nach dem schweren Unfall des 32jährigen Polen muss er die Hauptarbeit am Lenkrad mit dem linken Arm leisten, der rechte Arm trägt die Spuren von 30 Operationen und wird in Sachen Beweglichkeit und Kraft nie wieder die volle Funktionstüchtigkeit haben.

Jean Todt hat dazu wie folgt Stellung genommen: "Letztlich liegt die Verantwortung bei den Rennärzten. Natürlich wird ihr Urteil bestimmen, ob wir eine Lizenz ausstellen. Wir haben absolute Experten auf diesem Gebiet, und sollten sich Schwierigkeiten ergeben, werden wir die Situation entsprechend angehen."

"Fahrer kommen und gehen. Bei Kubica war halt alles ein wenig anders. Er hat einen ganz üblen Unfall überlebt, dann ist er zurückgekommen und hat Rallyes bestritten. Nun hat er sich zurück in Einsitzer gearbeitet. Ob das alles gut geht, wir die Zeit zeigen. Aber es gibt für die Vergabe der Superlizenz klare Vorgaben – das letzte Wort haben die Ärzte."

Werbung

Werbung

Vor seinem Test mit Renault im vergangenen Sommer hat der 32jährige Krakauer den vorgeschriebenen Test bestanden, innerhalb von fünf Sekunden aus dem Wagen steigen zu können.

Für die Superlizenz qualifiziert ist der WM-Vierte von 2008 aufgrund seiner früheren Erfahrung und der vielen Testkilometer auf Renn-Speed mit Renault und Williams.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien