Sebastian Vettels 2018er-Ferrari: Crashtest bestanden
Zwei Monate vor dem angekündigten Ferrari-Präsentationstermin hat Sebastian Vettels nächster Formel-1-Renner den von der FIA vorgeschriebenen Crashtest erfolgreich absolviert.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Kurz vor Weihnachten hat die Mannschaft aus Maranello bei der Entwicklung des Formel-1-Autos für die Saison 2018 einen wichtigen Meilenstein erreicht: Der Ferrari mit der internen Bezeichnung 669 hat den frontalen Crashtest bestanden. Dieser wird vom Automobilweltverband FIA vorgeschrieben und muss von allen Rennern jeweils bestanden werden, bevor sie auf die Strecke dürfen.
Werbung
Werbung
Der Crashtest mit Sebastian Vettels nächstem Dienstwagen fand am vergangenen Freitag in der CSI-Anlage in Bollate nahe Mailand (Italien) unter der Aufsicht von Technikchef Mattia Binotto statt – also genau zwei Monate vor der angekündigten Ferrari-Präsentation, die am 22. Februar stattfinden soll. Der rote Renner aus der Feder von Chef-Konstrukteur Simone Resta und Aerodynamik-Chef Enrico Cardile ist einer er ersten Boliden im Feld, der den Test bestanden hat. Für Ferrari-Oberhaupt Sergio Marchionne ist klar, dass der neue Ferrari erneut ganz vorne mithalten kann. Der 65-Jährige stellte bereits im Oktober klar: "Ferrari war in der Saison 2017 gut und wird 2018 noch stärker sein."
Und der erfolgreiche Chef der Fiat-Chrysler-Gruppe verriet auch: "Wir haben zu Beginn des Jahres 2017 bereits mit dem Projekt 2018 begonnen. Wir müssen aus den Fehlern dieser Saison lernen und die richtigen Lehren ziehen. Dann kann Ferrari auch im nächsten Jahr ganz vorne mitkämpfen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.