Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen: «Schaden am Auto führte zum Dreher»
Red Bull Racing-Talent Max Verstappen beendete das erste Rennen der Saison auf Position 6, obwohl er vom vierten Startplatz hatte losfahren dürfen. Hinterher erklärte der Niederländer, was alles schief lief.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Wie der spätere Rennsieger Sebastian Vettel durfte auch Max Verstappen den ersten Grand Prix der Saison in Melbourne aus der zweiten Startreihe in Angriff nehmen. Der Red Bull Racing-Star fand sich kurz nach dem Start allerdings auf der fünften Position wieder, denn Haas-Haudegen Kevin Magnussen quetschte sich in der ersten Kurve am RB14 des Niederländers vorbei.
Werbung
Werbung
Verstappen klebte in der Folge am Heck des Dänen, fand aber auf der engen Piste keine Weg vorbei und legte schliesslich auch noch einen Dreher hin, der ihn um weitere Positionen zurückwarf. Am Ende kreuzte der 20-Jährige die Ziellinie als Sechster hinter Sieger Vettel, Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen, Daniel Ricciardo und Fernando Alonso. Nach getaner Arbeit schilderte Max vor laufender Kamera: "Ich kam eigentlich ganz vernünftig weg, aber in der ersten Kurve hatte ich etwas Pech und verlor eine Position. Danach versuchte ich, meinem Vordermann so gut es geht zu folgen, aber ich hatte viele Probleme mit der Balance des Fahrzeugs." Und es kam noch schlimmer für den ehrgeizigen Niederländer, der erzählte: "Ich denke, in der vierten oder fünften Runde zog ich mir einen Schaden am Auto zu. Ich bin mir nicht sicher, was das verursacht hat, denn ich hatte keine Berührungen oder wilde Randstein-Ritte hinter mir. Als ich aus dem Cockpit gestiegen bin, konnte ich einen Schaden erkennen, und ich denke, irgendetwas ist weggebrochen. Das müssen wir nun herausfinden."
Werbung
Werbung
Verstappen vermutet, dass sein Dreher in der zehnten Kurve auf den Schaden zurückzuführen ist: "Durch dieses Problem hatte ich sehr starkes Übersteuern in der Kurvenmitte, und wahrscheinlich führte es auch zum Dreher, den ich dann hingelegt habe. Zum Glück habe ich dadurch nicht allzu viele Positionen verloren, so konnte ich mich bis zum Ende wieder zurückkämpfen."
"Es auf dieser Piste ist immer noch sehr schwierig, einen Gegner zu überholen, vor allem, wenn man wenig Grip hat", klagte der dreifache GP-Sieger, und fügte seufzend an: "Wir waren das ganze Wochenende sehr stark unterwegs, umso bedauerlicher ist es, dass das Feeling während des Rennens durch den Schaden so viel schlechter wurde. Aber wir sind froh, einige Punkte geholt zu haben, und es ist ermutigend, dass wir bei freier Fahrt ein sehr gutes Tempo anschlagen konnten. Jetzt müssen wir nur noch ein gutes Qualifying hinbekommen, dann sollten wir auch im Rennen gut aufgestellt sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien