Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Warnung von Ralf Schumacher: Grosse Herausforderungen fürs Audi-Werksteam

Das Audi-Team hat bei den Tests einen starken Eindruck hinterlassen, wie Sky-Experte Ralf Schumacher betont. Der ehemalige GP-Pilot weiss aber auch: Das Team muss grosse Herausforderungen meistern.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Der Start ins Formel-1-Abenteuer ist Audi geglückt: Das Werksteam des deutschen Autobauers konnte im Rahmen der Vorsaison-Testfahrten insgesamt 851 Runden drehen und dabei mehr als 2775 Kilometer zurücklegen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass der Motor im Chassis aus Hinwil brandneu ist.

Werbung

Werbung

Das weiss auch Ralf Schumacher, der in seiner Sky-Sport-Presserunde über die Test-Performance der Marke mit den vier Ringen sagt: «Ich fand schon, dass es überraschend war, ganz generell war es beeindruckend, wie viel gefahren wurde, wenn man bedenkt, dass alles neu gebaut wurde. Bis auf den Aston Martin – oder besser gesagt Honda, muss man fairerweise sagen – sind die Autos sehr stark unterwegs.»

«Klar gab es einige Kinderkrankheiten in Barcelona, aber das gehört dazu», erklärt der ehemalige GP-Pilot und heutige Sky-Experte. «Ich war sowieso beeindruckt, wie viele Runden alle gefahren sind und das natürlich auch inklusive Audi. Und ich muss sagen, das sah ja gar nicht so schlecht aus. Ich möchte immer noch mal in Erinnerung rufen, wo ist das Team? Wer ist bis jetzt dazugekommen? Wie viele Leute fehlen noch?» Deshalb habe F1-Projektleiter Mattia Binotto auch zur Geduld gemahnt. «Er sagte, das wird mindestens zwei bis drei Jahre dauern, bis sie vielleicht mal um den Sieg mitfahren können.»

Standort-Nachteil Schweiz

Die Herausforderungen liegen auf der Hand. «Ganz einfach: Du kommst alleine auf den Markt, bist alleine als Team da und musst natürlich gucken, wie stark ist mein Motor im Verhältnis zum Rest. Obwohl ich nicht weiss, wie gut mein Auto ist. Das ist eine Herausforderung. Und jetzt kam ja noch diese ganze Energie-Rückgewinnung dazu. Schalte ich runter oder nicht? Habe ich die richtigen Gänge dafür, dass ich zum Beispiel auch im ersten Mal in eine Kurve reinfahren kann? Oder ist der zu kurz? Also es kommen viele Sachen aufs Team zu», weiss der sechsfache GP-Sieger.

Werbung

Werbung

Und Schumacher warnt: «Es ist schön, wenn ein Konzern eintritt in die Formel 1, aber der Konzern muss auch zugleich draussen bleiben. Die Vorstandsebene sollte sich da nicht gross mit beschäftigen, denn das bringt Unruhe rein. Vorstände ändern sich, Vorstände haben verschiedene Ziele und das kann die Formel 1 nicht brauchen.» Als positives Beispiel nennt er Mercedes mit Teamchef Toto Wolff. «Die haben das sehr gut geregelt», erklärt er.

Eine weitere Herausforderung ist der Standort, denn das Chassis wird im bisherigen Sauber-Werk in der Schweiz entwickelt und gebaut. Der 50-Jährige weiss: «Es ist einfach so schwer, die Mitarbeiter zu bekommen, weil da auch Familien sind. Die sagen sich, nee, also ich gehe jetzt nicht in die Schweiz für zwei Jahre und hole die Kinder aus der Schule und alles Mögliche. Das ist echt eine Mammutaufgabe. Deshalb drücke ich ihnen die Daumen.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Test session 3

  2. Test session 2

  3. Test session 1

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

01

Charles Leclerc

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

16

132

1:31,992

02

Lando Norris

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

1

47

+0,879

03

Max Verstappen

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

3

65

+1,117

04

George Russell

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

63

82

+1,205

05

Pierre Gasly

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

10

118

+1,429

06

Oliver Bearman

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

87

88

+1,495

07

Gabriel Bortoleto

Gabriel Bortoleto

Audi Revolut F1 Team

Audi Revolut F1 Team

5

71

+1,763

08

Kimi Antonelli

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

12

49

+1,924

09

Placeholder - Racer

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

41

165

+2,157

10

Carlos Sainz Jr.

Carlos Sainz Jr.

Atlassian Williams Racing

55

141

+2,350

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
  • Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
  • Demnächst

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  • Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
  4. Demnächst

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  5. Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.