Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen: «Brauchen Glück und gute Planung»
Max Verstappen legte einen verspäteten Start ins zweite GP-Wochenende des Jahres hin. Im ersten Training von Bahrain wurde er von der Technik ausgebremst. Im zweiten war er der Fünftschnellste.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Max Verstappen kam im ersten freien Training zum Bahrain-GP nicht weit. Bereits bei seinem ersten schnellen Versuch wurde er durch ein Elektronikproblem eingebremst. Im Schleichgang schaffte er es bis in die Nähe der Boxengasse, die letzten Meter musste er seinen Dienstwagen schieben. Immerhin wurde er dabei von zwei Streckenposten tatkräftig unterstützt.
Werbung
Werbung
Im zweiten Training schaffte Verstappen wie der Tagesschnellste Kimi Räikkönen und Champion Lewis Hamilton 32 Umläufe. Mit 1:30,745 min reihte er sich auf dem fünften Rang der FP2-Zeitenliste ein, und fasste hinterher zusammen: "Natürlich war das nicht der Start, den ich mir gewünscht habe, aber das zweite Training ist ohnehin viel wichtiger, und das lief ganz gut." "Klar, zuerst musste ich noch etwas an der Fahrzeug-Balance arbeiten, darauf habe ich mich bei meinen kurzen Ausfahrten konzentriert", räumte der Red Bull Racing-Star ein. "Doch sobald wir die Rennsimulation begonnen haben, fühlte sich das Auto sehr gut an", beteuerte er. "Ich bin auch mit dem Reifenabbau sehr happy", freute sich der Niederländer, der sich etwas Selbstkritik aber dennoch nicht verkneifen konnte: "Jetzt müssen wir nur noch an unserer Shortrun-Pace arbeiten, denn die Konkurrenz wird auch nicht untätig bleiben und versuchen, bis zum Qualifying noch etwas zu finden."
Werbung
Werbung
"Wir haben im Rennen sicherlich gute Aussichten und ich denke auch, dass man einem Gegner hier etwas besser folgen kann als in Melbourne. Aber der Grossteil des Erfolgs hängt schon von der Strategie ab", weiss der Spross des früheren GP-Piloten Jos Verstappen.
"Im vergangenen Jahr hat das Safety-Car eine grosse Rolle gespielt, da brauchst du natürlich auch etwas Glück, aber wichtig ist wie gesagt auch eine gute Planung", fasste der dreifache GP-Sieger zusammen. Und er erklärte auf die Frage, ob eine 1-Stopp-Strategie möglich wäre: "Ich weiss gar nicht, ob das die schnellste Variante ist, vielleicht ist eine 2-Stopp-Strategie etwas schneller. Das müssen wir noch genauer anschauen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien