Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen, Red Bull Racing: Bangen wegen Renault

​Red Bull Racing-Fahrer Max Verstappen funkte im dritten Singapur-Training: «Mein Feedback lautet – das Produkt im Heck meines Wagens macht nicht, was ich gerne möchte.» Das passierte auch im Qualifying.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die ganze Formel 1 fragt sich: Wie hat es dieser Teufelskerl Max Verstappen nur geschafft, seinen Red Bull Racing-Renner auf Startplatz 2 zu stellen – wo ihn doch auch im Qualifying sein Renault-Motor geärgert hat? Der vierfache GP-Sieger hatte enthüllt: "Wir haben zum Abschlusstraining hin die Leistung des Motors ein wenig heruntergedreht, um die Fahrbarkeit zu verbessern. Ideal war das noch immer nicht. Über das Chassis kann ich keine negative Silbe verlieren, aber dieser Motor!"

Werbung

Werbung

Fürs Rennen macht sich der Niederländer trotzdem keine Sorgen. Wieso nicht? Max: "Im Dauerlauf vom Freitag hatte ich keine Schwierigkeiten, die kamen erst im extremsten Modus, als wir den Motor auf Maximalleistung gestellt haben. Im Grand Prix sollte das also kein Problem sein, da wir das Rennen ja nicht im Quali-Modus fahren." Red Bull Racing setzt als einziger Rennstall die C-Version des 2018er Motors von Renault ein, der Werksrennstall und McLaren fahren mit der B-Version.

RBR-Teamchef Christian Horner vertieft: "Die Probleme kommen und gehen, das ist sehr ärgerlich, die Leistungsentfaltung ist nicht optimal und gleichmässig, es gibt Schwierigkeiten beim Hoch- und auch beim Herunterschalten. Max musste sich diesem Schluckauf der Antriebseinheit anpassen. Beim Triebwerk von Daniel Ricciardo ist das auch aufgetreten, aber nicht so extrem wie beim Motor von Max."

Horner vermutet, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. "Die Renault-Jungs schuften zuhause im Werk unablässig, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Die C-Version ist noch jung. Der Power-Vorteil ist spürbar, es war richtig, diese Ausbaustufe auf die Rennstrecke zu bringen. Wir müssen es nur schaffen, dass der Motor im Grand Prix sauber läuft."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien