Lewis Hamilton: «Hamilton von 2007 wäre chancenlos»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton 2007

Lewis Hamilton 2007

​Schon im ersten Formel-1-Jahr schrammte Lewis Hamilton ganz knapp am Titel vorbei. Nun sagt der Mercedes-Star: «Der Hamilton von 2007 wären völlig chancenlos gegen den Hamilton von 2018.»

Das Formel-1-Debüt von Lewis Hamilton war nichts weniger als sensationell: Beinahe hätte der Engländer das Kunststück gezeigt, bereits in seiner ersten Saison Weltmeister zu werden. Nicht geklappt hat das wegen mangelnder Strategie bei McLaren – der damalige Teamchef Ron Dennis liess Weltmeister Fernando Alonso und den jungen Hamilton so lange aufeinander losgehen, bis Kimi Räikkönen «grazie» sagte und den WM-Titel für Ferrari abstaubte. Der WM-Ausgang zwischen diesen drei Piloten ist der knappste der Formel-1-Historie: Kimi Räikkönen Weltmeister mit 110 Punkten, dahinter die McLaren-Fahrer Hamilton und Alonso mit je 109.

Unsere Statistik zeigt: In zwölf Jahren Formel 1 hat Hamilton nur zwei Saisonniederlagen gegen Stallgefährten einstecken müssen – 2011 wurde Lewis WM-Fünfter, Jenson Button im McLaren hingegen Gesamtzweiter hinter Sebastian Vettel. Und 2016 erreichte Nico Rosberg im Silberpfeil sein grosses Ziel und wurde Weltmeister, in den beiden Jahren zuvor war er gegen Hamilton jeweils WM-Zweiter geworden. Daraufhin trat der Wiesbadener zurück. In den anderen zehn Formel-1-Jahren hatte Hamilton gegen seine Stallgefährten die Nase vorn.

Hamilton blickt zurück: «Gleich in ein Top-Team zu kommen und gegen einen zweifachen Weltmeister Leistung zu bringen, das war die vielleicht schwierigste Phase meiner Karriere. Ich glaube, die Menschen unterschätzen, was in jener Saison passiert ist.» In Mexiko sagte der inzwischen 71-fache GP-Sieger weiter: «Der Hamilton von 2007 wären völlig chancenlos gegen den Hamilton von 2018. Ich fahre inzwischen auf einem ganz anderen Niveau.»

«2017 bin ich Weltmeister geworden, und es war ein hervorragendes Jahr, aber ich habe mir auch die Frage gestellt: Wie kann ich das noch besser machen? Wenn du Champion wirst, dann wäre es einfach, den Dingen ihren Lauf zu lassen und zu denken, wie fabelhaft das alles ist. Ich aber will die Latte ständig höherlegen.»

Lewis Hamilton und seine Stallgefährten

2007 McLaren-Mercedes: 2. (Fernando Alonso 3.)
2008 McLaren-Mercedes: 1. (Heikki Kovalainen 7.)
2009 McLaren-Mercedes: 5. (Heikki Kovalainen 12.)
2010 McLaren-Mercedes: 4. (Jenson Button 5.)
2011 McLaren-Mercedes: 5. (Jenson Button 2.)
2012 McLaren-Mercedes: 4. (Jenson Button 5.)
2013 Mercedes: 4. (Nico Rosberg 6.)
2014 Mercedes: 1. (Nico Rosberg 2.)
2015 Mercedes: 1. (Nico Rosberg 2.)
2016 Mercedes: 2. (Nico Rosberg 1.)
2017 Mercedes: 1. (Valtteri Bottas 3.)
2018 Mercedes: 1. (Valtteri Bottas 4.) Saison läuft noch

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11