Fernando Alonso: «McLaren wird 2019 viel besser sein»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Formel-1-Abschiedskandidat Fernando Alonso ist zuversichtlich, was die Zukunft seines aktuellen Brötchengebers McLaren angeht. Der zweifache Champion ist sich sicher: Im nächste Jahr wird alles besser.

Nur noch zwei Rennen bleiben Fernando Alonso, um vor seinem Abschied aus der Königsklasse noch einmal WM-Punkte zu sammeln. Und die besten Chancen sieht der Spanier beim anstehenden Rennen in São Paulo. Auf dem Rundkurs von Interlagos feierte der zweifache Weltmeister 2005 und 2006 seine beiden Titelgewinne mit dem Renault-Team.

Einen Sieg konnte Alonso auf der brasilianischen Piste aber noch nicht erringen, wohl aber acht Podestplätze. Der letzte davon liegt mit dem dritten Platz von 2013 – damals noch im Ferrari – schon eine ganze Weile zurück. Dennoch bleibt das Formel-1-Urgestein optimistisch: «Ich denke, es wird ganz okay sein. Interlagos ist sicher das bessere Pflaster für uns als die darauffolgende Piste von Abu Dhabi, wenn wir also Punkte holen wollen, dann bietet sich jetzt die beste Chance dazu.»

In die Hände spielen könnte ihm dabei das Wetter, hofft der 32-fache GP-Sieger: «Laut Vorhersage erwartet uns für den Samstag und Sonntag unbeständiges Wetter, das könnte uns auch einige Möglichkeiten schaffen. Ich bin auf jeden Fall ziemlich zuversichtlich.»

Alonso bleibt auch optimistisch, was die Zukunft von McLaren angeht. Er ist sich nach vier schwierigen Jahren mit dem Team aus Woking sicher, dass der britische Traditionsrennstall im nächsten Jahr wieder auf die Erfolgsspur kommen wird. «Im nächsten Jahr wird McLaren ein sehr viel konkurrenzfähigeres Auto haben», ist er überzeugt.

Und der 37-Jährige aus Oviedo erklärt: «Wir testen seit Juli immer wieder neue Teile für das 2019er-Modell und in jüngster Zeit hat das Team allen Grund, optimistisch zu sein. Wir haben herausgefunden, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Wir wissen, was die Probleme verursacht hat. Im vergangenen Jahr hatten wir ein sehr effizientes Chassis, in diesem Jahr waren wir sehr viel schwächer, aber wir wissen, warum das so war. Deshalb habe ich auch keine Zweifel, dass McLaren im nächsten Jahr sehr viel besser sein wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12