Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Helmut Marko zu Esteban Ocon: «Völlig idiotisch!»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko war wegen des Überrundungscrashs von Max Verstappen und Esteban Ocon genauso sauer wie sein Schützling. «Das ist unfassbar, so etwas habe ich noch nie erlebt», schimpfte er.

Helmut Marko schäumte nach dem Brasilien-GP vor Wut, weil Max Verstappen nach dem Überrundungscrash mit Esteban Ocon mit dem zweiten Platz hinter Lewis Hamilton vorlieb nehmen musste. Der Niederländer war in Führung liegend mit dem Force India aneinandergeraten, weil sich der Franzose auf frischen Reifen zurückrunden wollte.

Dass der Franzose als Mercedes-Junior zum Kader der Sternmarke gehört, die mit Hamiltons Sieg auch den Team-WM-Titel erobern konnte, vergrösserte den Ärger des Grazers, der bei den Kollegen von ORF schimpfte: «Wenn ein Überrundeter, der bei Mercedes unter Vertrag steht, den Führenden von der Strecke rempelt und dafür nur eine 10-Sekunden-Strafe kassiert, dann ist das unglaublich. Ich will da auch gar keinen weiteren Kommentar abgeben, denn so etwas habe ich noch nie gesehen.»

Der Red Bull-Motorsportberater ärgerte sich auch über Ocons Erklärung, er habe sich zurückrunden wollen und es gäbe keine Regel, die das untersage. «Das ist absolut lächerlich. Wenn einer eine Runde zurückliegt, darf er nicht in den Führungskampf eingreifen, das ist völlig idiotisch», ärgerte er sich. Und auf die Frage, ob er dem 22-Jährigen den Kopf noch waschen werde, winkte er ab: «Mit dem Idioten rede ich gar nicht.»

Viel lieber sprach Marko über die Glanzleistung Verstappens, der im stark mitgenommenen Renner bis zum Schluss kämpfte und den Rückstand auf Hamilton verringern konnte. «Er hat durch den Schaden 50 Punkte Abtrieb verloren und ist Hamilton dennoch näher gekommen. Dass diese fantastische Fahrt mit einer solchen Idiotie bestraft hat, ist einfach jammerschade. Ich verstehe es nicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5