Mick Schumacher: Platz 6 im Quali-Rennen von Macau

Von Rob La Salle
F3-Europameister Mick Schumacher musste sich im Qualifikationsrennen in Macau mit dem sechsten Platz begnügen. Die Pole für den prestigeträchtigen Formel-3-GP sicherte sich Red Bull-Junior Dan Ticktum.

Mick Schumacher musste sich im Qualifikationslauf zum diesjährigen GP mit dem sechsten Platz begnügen. Der Deutsche hatte das Rennen vom neunten Startplatz in Angriff genommen. Den Kampf um die Pole machten Red Bull-Junior Dan Ticktum und Callum Ilott bereits zu Rennbeginn unter sich aus.

Erst konnte Ferrari-Nachwuchstalent Ilott dank Windschatten an Polesetter Ticktum vorbeiziehen und die Führungsposition trotz einer Schrecksekunde in der ersten Runde behaupten. Doch sein 19-jähriger Verfolger liess nicht locker und holte sich die Spitzenposition in der zweiten Runde zurück, indem er Ticktum auf der Aussenseite überholte. Zum Ende der zweiten Runde hatte er bereits einen Vorsprung von 1,3 Sekunden herausgefahren.

Ticktum machte alles richtig und vermied in der dritten Runde einen Zusammenstoss mit einem herumstreunenden Hund, der eine Safety-Car-Phase nötig machte. Kaum war der Streuner von der Piste geschafft, setzte sich der Leader beim Restart durch und verteidigte die Führung in der Folge bis ins Ziel.

Hinter ihm kreuzte Joel Eriksson die Ziellinie als Zweiter. Der 20-jährige Schwede, der wie Sieger Ticktum für das Team Motopark antritt, hatte sich nach dem Restart an Ilott vorbeigequetscht. Als Dritter kreuzte Ilott die Ziellinie vor Sacha Fenestraz. Eine bittere Pille musste Ferrari-Junior Guanyu Zhou schlucken: Der Chinese lag beinahe den ganzen Lauf hindurch auf dem fünften Platz, bevor er in der letzten Runde einen Crash produzierte, weshalb Jake Hughes den fünften Rang vor Schumacher erbte.

Hinter dem Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher schaffte es mit Jüri Vips ein weiterer Red Bull-Junior auf Position 7 über die Ziellinie, nachdem er Prema-Pilot Marcus Armstrong drei Runden vor dem Zieleinlauf überholt hatte. Mick twitterte nach dem Qualifikationsrennen: «Gehe von Startplatz 6 in den Macau Grand Prix morgen. Ich werde alles geben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5