Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton (Mercedes): «Ferrari sollte vorn sein»

​Der fünffache Weltmeister Lewis Hamilton staunt, dass nach dem Qualifying in Baku zwei Mercedes vorne stehen. Zu einer weiteren Pole-Position fehlten dem Briten nur 59 Tausendstelsekunden!

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das hat schon eine gewisse Ironie: Lewis Hamilton hat seinem Mercedes-Stallgefährten Valtteri Bottas die Pole-Position geschenkt. Denn es war kurz vor Schluss der Baku-Qualifikation ausgerechnet der Engländer, der dem Finnen einen wundervollen Windschatten zurück zur karierten Flagge spendierte. Und das reichte für Bottas, der sich die Pole mit zwei Wimpernschlägen Vorsprung oder 59 Tausendstelsekunden sicherte.

Werbung

Werbung

Hamilton: "Das ganze Wochenende über lagen Ferrari und wir auf Augenhöhe, was Renntrimm angeht, aber auf eine schnelle Runde schienen unsere Gegner stärker zu sein. Dann aber hat Valtteri in der Quali einen herausragenden Job gemacht. Das ist für uns ein etwas unerwartetes, aber sehr schönes Ergebnis, denn unser Hauptgegner ist mit allerlei Verbesserungen nach Aserbaidschan gekommen, wir hatten nichts Neues im Gepäck. Wie zu erwarten, war dann Ferrari verflixt schnell, und auch der Speed von Max Verstappen konnte sich sehen lassen. Vor diesem Hintergrund dann die erste Startreihe zu erringen, das macht Mumm fürs Rennen."

"Ich glaube, im Renntrimm können wir Ferrari hier in Baku eher die Stirn bieten als auf eine schnelle Runde. Ich weiss nicht, ob Sebastian zum Schluss keine saubere Runde gelungen ist oder ob er einfach keinen Windschatten erhielt. Eigentlich hätte hier ein Ferrari vorne stehen müssen."

"Auf meiner schnellsten Runde waren die ersten beiden Kurven leider nicht sauber, ich hatte zwei Schrecksekunden, und als ich in Kurve 4 stach, sah ich an der Anzeige auf dem Lenkrad, dass ich schon um zwei Zehntel zurückliege. Ich konnte das fast wieder aufholen, aber eben nur fast."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien