Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

FP3 Barcelona: Bottas im Kies, Lewis Hamilton vorn

Die letzte freie Trainingsstunde auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya musste wegen Valtteri Bottas unterbrochen werden. Der Mercedes-Pilot strandete nach knapp 20 Minuten in der fünften Kurve im Kies.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

So hatte sich Valtteri Bottas das dritte freie Training am Samstagmorgen sicherlich nicht vorgestellt. Der Finne, der Tags zuvor noch in beiden Sessions das Tempo vorgegeben hatte, fand sich nach einem Dreher in der fünften Kurve des Barcelona-Rundkurses im Kiesbett wieder, aus dem er sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte. Dabei hatte er gerade erst die mittelharten Reifen aufziehen lassen, doch bereits auf der Outlap erwischte es den Mercedes-Piloten, dessen Renner abgeschleppt werden musste.

Werbung

Werbung

"Das ist die erste richtige Linkskurve auf der Runde, deshalb kann ich mir vorstellen, dass der rechte Hinterreifen noch ungewöhnlich kalt war", kommentierte der frühere GP-Pilot und heutige Sky Sports-F1-Experte Anthony Davidson den Dreher, der für eine siebenminütige Pause gesorgt hatte.

Bottas war denn auch nicht der Einzige, der Probleme bekundete: Kurz bevor die rote Flagge geschwenkt wurde, unterhielt Ferrari-Star Sebastian Vettel die Fans am Circuit de Barcelona-Catalunya mit einem Dreher in der letzten Schikane. Der vierfache Weltmeister konnte zwar im Gegensatz zu Bottas weiterfahren, seinen Reifensatz hatte er sich dadurch aber ruiniert. Auch sein Teamkollege Charles Leclerc blieb nicht fehlerfrei. Der Monegasse verbremste sich noch vor Vettels Dreher in der zehnten Kurve.

Dennoch führten die beiden Ferrari-Piloten die Zeitenliste zu diesem Zeitpunkt an, wobei Vettel die Nase vorn hatte. Lange durfte sich der Heppenheimer allerdings nicht darüber freuen, denn nur wenige Minuten später brannte Hamilton eine neue Bestmarke in den Asphalt, die sechs Zehntel schneller als Vettels 1:18,255 min war – und das, obwohl Hamilton auf den härteren Medium-Reifen unterwegs gewesen war.

Werbung

Werbung

Red Bull Racing-Star Verstappen blieb auf der gleichen Mischung sogar eine Sekunde langsamer, womit er sich auf Position 4 einreihte – mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand auf die Zeit des Niederländers schaffte es Haas-Pilot Kevin Magnussen auf die fünfte Position. Der Däne war nun auch mit dem Update des US-Rennstalls unterwegs, nachdem er am Trainingsfreitag zu Vergleichszwecken noch mit der alten Konfiguration ausgerückt war. Auch sein Teamkollege Romain Grosjean war flott unterwegs.

Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende der Session konnte auch Bottas nochmals auf die Piste, denn sein Silberpfeil war flott an die Box geschafft worden. Der Verursacher der roten Flagge konnte sich zunächst sogar an die Spitze setzen, von der er aber schnell von Leclerc verdrängt wurde, der seinerseits von Hamilton abgelöst wurde. Der Brite durfte die erste Position dank Williams-Pilot George Russell auch behalten, denn der Rookie setzte seinen Williams in der vierten Kurve in die Streckenbegrenzung, womit eine rote Flagge für ein vorzeitiges Ende sorgte.

Hinter Hamilton komplettierten Leclerc, Bottas, Vettel, Grosjean, Magnussen, Verstappen, Alex Albon, Kimi Räikkönen und Carlos Sainz die Top-10. Auf den weiteren Rängen folgten Daniil Kvyat, Nico Hülkenberg, Sergio Pérez, Pierre Gasly (der mit neuem Chassis unterwegs ist), Stroll, Antonio Giovinazzi, Daniel Ricciardo, Lando Norris, Russell und Robert Kubica.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien