Protest Alfa Romeo-Sauber: FIA-Urteil im September!
Beide Alfa Romeo-Sauber-Fahrer haben nach dem Hockenheim-GP Zeitstrafen erhalten, zehn WM-Punkte weg! Die Schweizer gingen in Berufung. Nun ist klar – ein Urteil wird es erst im September geben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Alfa Romeo-Sauber will die Strafe aus dem Grossen Preis von Deutschland in Hockenheim nicht auf sich sitzen lassen: Die FIA-Regelhüter hatten Unregelmässigkeiten bei der Funktion der Kupplung moniert und Kimi Räikkönen sowie Antonio Giovinazzi auf die Rennzeit je 30 Sekunden addiert. Damit waren die Ränge 7 und 8 weg. Am Donnerstag bestätigte Teamchef Fred Vasseur, dass der Schweizer Traditionsrennstall Rekurs einlegen würde.
Werbung
Werbung
Nun ist klar, wie es weitergeht: Die Anhörung vor dem Berufungsgericht findet am 24. September in Paris statt, also zwischen den beiden WM-Läufen von Singapur und Russland. Die Berufungsrichter werden zunächst prüfen, ob der Rekurs überhaupt zugelassen wird. Falls ja, werden die Fachkräfte von Alfa Romeo-Sauber die Gelegenheit haben, sich vertiefend zu erklären. Sportchef Beat Zehnder: "Wenn wir nicht davon überzeugt wären, dass wir gute Argumente haben, dann hätten wir diesen Schritt nicht gemacht. Mehr Informationen kann ich dazu nicht abgeben, alles kommt am 24. September auf den Tisch." Die Rennkommissare witterten in Deutschland etwas, das einer Art Traktionskontrolle gleichkommt – die Kupplung baute das Drehmoment, das die Fahrer vorgaben, zu langsam auf. Gemäss Reglement muss das spätestens innerhalb von 70 Millisekunden passieren. Doch bei Räikkönen wurde eine Zeit von rund 200 Millisekunden gemessen. Bei Giovinazzi dauerte es sogar 100 Millisekunden länger als bei Räikkönen. Die Regelhüter befanden: Damit verletzte das Team die Vorschrift aus dem Sportlichen Reglement, welche in Artikel 27.1 festhält, dass die Piloten ihre Autos "selbständig und ohne fremde Hilfe steuern müssen".
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.