Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Neuer Honda-Motor: Max Verstappen verzichtet

​Wie erwartet bringt Honda in Belgien die vierte Version des 2019er 1,6-Liter-V6-Turbomotors auf die Bahn: Das bedeutet Strafen für Alex Albon und Daniil Kvyat. Und genau deswegen verzichtet Max Verstappen.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Honda bringt in Spa-Francorchamps die zweite Ausbaustufe des diesjährigen Turbomotors auf die Rennstrecke, aber der Einbau von Spezifikation 4 bedeutet Strafversetzungen für Alexander Albon (Red Bull Racing) und Daniil Kvyat (Toro Rosso). Und genau aus diesem Grund verzichtet der siebenfache GP-Sieger Max Verstappen in Belgien auf den kraftvolleren Motor von Honda.

Werbung

Werbung

Honda-Technikchef Toyoharu Tanabe bestätigt: "Wir fahren in Belgien mit Spec 4 unseres Motors. Wir wollen mit der jüngsten Ausbaustufe mehr Leistung und verbesserte Standfestigkeit erreichen. Der Plan besteht darin, dass bei Red Bull Racing damit Alex Albon fährt, und bei Toro Rosso ist es Daniil Kvyat."

Aus strategischen Gründen verzichtet Max Verstappen: Er ist seit dem Grossen Preis von Frankreich Ende Juni mit Spec 3 unterwegs. In Monza ist es leichter, Plätze gutzumachen, als in Belgien, daher will der Niederländer den neuen Motor von Honda erst im Autodromo Nazionale einbauen lassen. Das Debüt in Monza bedeutet auch, dass Strafversetzungen auf dem Strassenkurs von Singapur kein Thema sind.

Bei Red Bull Racing ist in dieser Saison in den Rennen noch kein Motor kaputtgegangen, allerdings haben die Japaner mehr Motoren auf die Bahn gebracht als Mercedes oder Ferrari. Die erste Ausbaustufe (Spec 2) des japanischen 1,6-Liter-V6-Turbomotors kam in Baku Ende April, die zweite (Spec 3) in Frankreich.

Gemäss Motorreglement übernehmen Alex Albon und Pierre Gasly bei ihrem Wechsel übers Kreuz zwischen Red Bull Racing und Toro Rosso das Kontingent des anderen Fahrers.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

171

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

125

4

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

80

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

79

6

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

79

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

73

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

42

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien