Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Chandhok über Vettel: «Ernsthafte Fehleinschätzung»

GP-Veteran Karun Chandhok hat viel Lob für Monza-Sieger Charles Leclerc und dessen Ferrari-Mannschaft übrig. Leclercs Teamkollege Sebastian Vettel erntet hingegen kritische Worte.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Auch Karun Chandhok hatte seine helle Freude am Spitzenkampf, den sich der spätere Sieger Charles Leclerc mit den Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im Italien-GP geliefert hatte. In seiner Kolumne auf "Drivetribe.com" erklärt der frühere GP-Pilot: "Das war ein wirklich brillanter Grand Prix. Es war ein klassischer Monza-Thriller, in dem die Top-3-Piloten Spitzenleistungen gezeigt haben."

Werbung

Werbung

Der Ferrari-Fahrer war nicht der Einzige, der einen besonders starken Eindruck beim heutigen Sky Sports F1-Experten hinterlassen hat: "Mercedes hat alles gegeben und mit beiden Autos gegen Leclerc gekämpft, aber Charles hielt allem Druck super stand. Auch die Ferrari-Mechaniker haben im Fokus der vielen Tifosi einen super Job gemacht und für einen grossartigen Boxenstopp des Monegassen gesorgt."

Auch zur harten Fahrweise des 21-jährigen Scuderia-Stars hat Chandhok eine klare Meinung. Er schreibt: "Lewis kam in der zweiten Schikane nah ran und ich denke, Leclercs Verteidigung war hart am Limit. Ich mag die Idee von Michael Masi, die schwarz-weisse Flagge als Warnung einzusetzen. Es war eine gute Entscheidung, den Spitzenkampf nicht zu unterbrechen und Charles schlicht zu warnen, dass er damit nicht regelmässig durchkommen wird."

Kritisch betrachtet der 35-Jährige den Auftritt von Sebastian Vettel: "Der einzige Mann in Rot, der sich weniger glücklich fühlen dürfte, ist Sebastian Vettel. Sein Dreher in der Ascari war der letzte einer Serie von Fehlern, die letztes Jahr in Hockenheim ihren Anfang nahm. Aber die Art und Weise, wie er wieder auf die Strecke zurück- und Stroll in die Quere kam, war eine ernsthafte Fehleinschätzung, die für beide Fahrer viel schlimmere Folgen hätte haben können."

Werbung

Werbung

"Die Tatsache, dass Stroll dann mehr oder weniger dasselbe mit einem Toro Rosso tat, lag daran, dass ein frustrierter junger Mann gerade eines guten Ergebnisses beraubt worden war", ist sich Chandhok sicher. "Damit will ich Lance nicht entschuldigen, ich sage vielmehr, dass ich für seinen Fehltritt etwas mehr Verständnis aufbringe als für Vettels", präzisiert der Inder.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien