Wolff (Mercedes) von Ferrari überrascht: Tempo enorm

Von Andreas Reiners
Toto Wolff

Toto Wolff

Mercedes wurde im Qualifying zum Singapur-GP von Ferrari überrumpelt. Motorsportchef Toto Wolff hofft nun, dass seine Weltmeister-Truppe im Rennen zurückschlagen kann.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff konnte sich das Ergebnis im Qualifying auch nicht erklären. Auch der Österreicher gehörte zu denjenigen, die Mercedes vorne erwartet hatten. Auch er dachte, es würde auf ein Duell mit Red Bull Racing hinauslaufen.

Und plötzlich steht Charles Leclerc auf der Pole, sein Ferrari-Teamkollege Sebastian Vettel ist Dritter, hinter Lewis Hamilton.

«Dieses Tempo ist enorm, und das überall. Das muss man eingestehen», sagte Wolff. «Singapur ist eine seltsame Strecke, sie ist anders. Es ist nicht so, dass wir hier immer gut waren. Ich glaube, dass wir auch heute einfach nicht gut waren», betonte er und bescheinigte Ferrari «einen guten Job».

Neben Hamilton auf Zwei landete sein Teamkollege Valtteri Bottas auf Rang fünf. Wolff weiß, dass der Vorteil bei den Roten liegt.

«Ich glaube, dass wir ein schnelles Auto haben. Aber du kannst natürlich von vorne den Speed kontrollieren. Der zweite Platz ist nicht ideal für uns. Und mit Vettel dahinter können sie mit ihren Strategien spielen.»

Wolffs Hoffnung ist der Start, bei dem in Singapur generell eine Menge passieren kann: «Ich schätze, die Statistiken sprechen gegen uns, aber das Rennen ist ja noch gar nicht losgegangen. Wenn Lewis einen guten Start hat und es Valtteri gelingt, einen oder zwei Plätze gutzumachen, dann sollten wir in einer guten Position sein.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5