In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Valtteri Bottas: Neuer Motor in Abu Dhabi – Strafe!

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

​Was sich in Brasilien angedeutet hatte, gilt als beschlossene Sache: Der Finne Valtteri Bottas wird beim WM-Finale von Abu Dhabi einen neuen Motor erhalten – und muss damit strafversetzt werden.

Der WM-Gesamtzeite Valtteri Bottas musste beim Grossen Preis von Brasilien seinen Silberpfeil wegen Motorschadens zur Seite stellen. In Runde 53 kündigte Rauch aus dem Heck des Mercedes Unheil an: Kurz darauf liess der Finne seinen Wagen am linken Pistenrand ausrollen, zweiter Ausfall der Saison, nach Hockenheim.

Bottas erzählte nach seinem Ausfall: «Ich selber konnte den Rauch nicht sehen, aber man sagte es mir. Ich spürte auch keinen Leistungsverlust, vielmehr ging am Ausang des Senna-S der Motor einfach aus.»

Technikchef James Allison: «Wir hatten im Rennen einen auffällig hohen Ölverbrauch. Eine halbe Runde vor dem Ausfall von Valtteri konnten wir anhand der Daten sehen, dass sich etwas Schlechtes anbahnt. Der Motor hat dann von selber abgestellt.»

Auf frühere Motoren hätte der siebenfache GP-Sieger Bottas theoretisch zurückgreifen können: Die ersten beiden Antriebseinheiten des Jahres haben plangemäss ihre je sieben GP-Wochenenden durchlaufen. Klar wäre es möglich, sie nochmals zu verwenden, kaputtgegangen sind sie ja nicht. Dennoch ist ein gewisser Leistungsverlust am Ende einer Laufzeit normal. Daher wäre es wenig erfolgverheissend gewesen, sie fürs Finale von Arabien einzubauen.

Nein, fürs Finale in Arabien wir der vierte Motor der Saison 2019 eingebaut und damit steht fest – Strafversetzung. Die Frage wird nun sein: Um wie viele Ränge muss Bottas zurück? Das ist abhängig von den verschiedenen Elementen, die ersetzt werden müssen.

Geht Mercedes bei Bottas vor wie zuvor Ferrari mit Leclerc in Brasilien, dann wären es nur zehn Ränge (für das Auswechseln des V6-Verbrennungsmotors).

Für Bottas spielt das alles letztlich eine kleine Rolle: Rang 2 in der Weltmeisterschaft kann ihm niemand streitig machen.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5